Anne-Marie In der Au
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Elternzeit)
NameAnne-Marie In der Au M.A.
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Institut für Kommunikationswissenschaft
Institut für Kommunikationswissenschaft
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg, Raum A161 Zellescher Weg 17
01069 Dresden
- Seit 01/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Lutz M. Hagen
- Seit 2016 Supervisor im Service Center Studium, TU Dresden
- 10/2015 -12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Projekt „Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit: Chancen und Risiken der IKT für die Entwicklung der politischen Informationskompetenz“
- 2014 – 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft, TU Dresden
- 12/2014 Masterarbeit zum Thema „Wir sind Kanzlerin – Die Popularität von Angela Merkel und ihre Bewertung in der Presse unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaft“ (gemeinsam mit Anne Flämig-Wolak)
- 2013 – 2014 Auslandsstudium an der Universiteit van Amsterdam
- 2012 – 2014 Masterstudium Angewandte Medienforschung an der TU Dresden
- 2012 – 2014 Studentische Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft, TU Dresden
- 2011 – 2013 Tutorin zur Einführung in die Kommunikationsforschung, Struktur und Organisation der Massenmedien und zum Wissenschaftlichen Arbeiten, TU Dresden
- 2009 – 2012 Bachelorstudium Medienforschung/Medienpraxis und Politikwissenschaft an der TU Dresden
- Qualitätsforschung
- Mediennutzung
- Soziale Medien und Intermediäre
- Digitaler Wandel
- News Bias-Forschung
- Politische Kommunikation
Wieland, M.; In der Au, A.-M.; Keller, C.; Brunk, S.; Bettermann, T.; Hagen, L. M. & Schlegel, T. (2018, im Druck). Online Behavior Tracking in Social Sciences: Quality Criteria and Technical Implementation. In C. M. Stützer, M. Welker & M. Egger (Hrsg.), Computational Social Science in the Age of Big Data. Concepts, Methodologies, Tools, and Applications. Reihe Neue Schriften zur Online-Forschung, 15. Herbert von Halem Verlag. ISBN 978-3-86962-267-5
Hagen, L. M.; In der Au, A.-M. & Wieland, M. (2017). Polarisierung im Social Web und der intervenierende Effekt von Bildung. Eine Untersuchung zu den Folgen algorithmischer Medien am Beispiel der Zustimmung zu Merkels „Wir schaffen das!“. In J.-H. Schmidt, K. Kinder-Kurlanda, C. Stegbauer & N. Zurawski (Hrsg.), Algorithmen, Kommunikation und Gesellschaft. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, 18. Online verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-51503-4
Hagen, L. M.; Wieland, M. & In der Au, A.-M. (2017). Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit – Wie die automatische Selektion im Social Web die politische Kommunikation verändert und welche Gefahren dies birgt. In C. Brantner, I. Freiling, L. M. Hagen, C. Mothes, A.-M. Schielicke & L. Weidmüller (Hrsg.), Digitale Revolution in der Demokratie. Wie Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien. MedienJournal, 41(2), 127-143. Online verfügbar unter: https://ejournals.facultas.at/index.php/medienjournal/article/view/1476/1336
In der Au, A.-M.; Wieland, M. & Zeitler, A.-L. (2017). Zufällig gut informiert? Folgen gezielter und zufälliger Nachrichtenkontakte für politisches Wissen und subjektive Informiertheit. In C. Brantner, I. Freiling, L. M. Hagen, C. Mothes, A.-M. Schielicke & L. Weidmüller (Hrsg.), Digitale Revolution in der Demokratie. Wie Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien. MedienJournal, 41(2), 61-75. Online verfügbar unter: https://ejournals.facultas.at/index.php/medienjournal/article/view/1471/1331
Wieland, M. & In der Au, A.-M. (2017). Facebook als „Straße durch das Internet“. Politisches Informieren zwischen Automatisierung und Nutzerreflexion. In J.-H. Schmidt, K. Kinder-Kurlanda, C. Stegbauer & N. Zurawski (Hrsg.), Algorithmen, Kommunikation und Gesellschaft. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, 18. Online verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-51498-6
Hagen, L. M.; Flämig, A. & In der Au, A.-M. (2014). Synchronisation von Nachricht und Werbung. Wie das Anzeigenaufkommen von Unternehmen mit ihrer Darstellung in Spiegel und Focus korreliert. Publizistik, 59(4), 367–386. DOI 10.1007/s11616-014-0217-1
Peer Reviewed
Hagen, L. M.; In der Au, A.-M. & Wieland, M. (2016, März). Algorithmic Transformation of the Public Sphere. Poster-Präsentation auf der General Online Research (GOR) 2016, Dresden.
Wieland, M. & In der Au, A.-M. (2016, November). Types of algorithmic media use for information purposes. Poster-Präsentation auf der ECREA 2016, Prag.
Hagen, L. M.; In der Au, A.-M. & Flämig, A. (2015, Mai). Effects of Advertiser Pressure on Coverage: How Germany’s Leading Political Magazines Synchronize News and Ads. Vortrag auf der Jahrestagung der ICA 2015, Puerto Rico.
Hagen; L. M.; Flämig, A. & In der Au, A.-M. (2013, Mai). Synchronisation von Nachricht und Werbung. Wie das Anzeigenaufkommen von Unternehmen mit ihrer Darstellung im Spiegel und im FOCUS korreliert. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK 2013, Mainz.
Transfer
Hagen, L. M.; Wieland, M.; In der Au, A.-M. & Tschapek, T. (2017, September). Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit: Chancen und Risiken der Informations- und Kommunikationstechnologien für die Entwicklung der politischen Informationskompetenz. Projektpräsentation auf dem Dresdner Symposium „Digitale Revolution in der Demokratie. Algorithmen und die Rolle von Intermediären – wie Google, Facebook und Co. die Demokratie verändern“, Dresden.
Hagen, L. M. & In der Au, A.-M. (2017, Juni). Ist Facebook Schuld an der Polarisierung von Politik? Erkenntnisse aus einem Projekt für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Vortrag auf der Langen Nacht der Wissenschaften, Dresden.
In der Au, A.-M. & Tschapek, T. (2017, Juli). Ist Facebook Schuld an der Polarisierung von Politik? Bericht aus dem BMBF-Projekt „Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Vortrag im Rahmen des Workshops Shifting Right? Diskursverschiebungen und politischer Sprachgebrauch, Dresden.
Hagen, L. M.; Wieland, M. & In der Au, A.-M. (2016, September). Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit – Hoffnungen, Befürchtungen und Belege. Vortrag auf dem Dresdner Symposium „Digitale Revolution in der Demokratie 2016“, Dresden.
In der Au, A.-M.; Wieland, M. & Zeitler, A.-L. (2016, September). Facebook als Mittler im Prozess des politischen Informierens. Beeinflusst die Nutzung von Facebook die politische Informiertheit der Bürger? Vortrag auf dem Dresdner Symposium „Digitale Revolution in der Demokratie 2016“, Dresden.
10/2015 – 09/2017 Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit: Chancen und Risiken der IKT für die Entwicklung der politischen Informationskompetenz (gefördert vom BMBF im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA))
Seminare
- „Markt-Media-Studien“ (BA, WS17/18)
- „Medieninhaltsforschung: Herausforderungen der Digitalisierung für die Inhaltsanalyse“ (gemeinsam mit Prof. Lutz M. Hagen)(MA, WS15/16)
- „Forschungsmethoden: Inhaltsanalyse“ (BA, WS17/18)
- „Forschungsprojekt: Algorithmen in der politischen Kommunikation. Wie die automatische Nachrichtenauswahl bei Facebook und Co. unsere Nachrichtennutzung und ‑verarbeitung verändert.“ (gemeinsam mit Prof. Lutz M. Hagen und Mareike Wieland)(MA, WS16/17, SS17),
2015: Victor-Klemperer-Urkunde, TU Dresden
2014: Beste Masterarbeit des Jahres 2014, Auszeichnung des Fördervereins des Instituts für Kommunikationswissenschaft (zusammen mit Anne Flämig-Wolak)
2012: Beste Bachelorarbeit des Jahres 2012, Auszeichnung des Fördervereins des Instituts für Kommunikationswissenschaft (zusammen mit Anne Flämig-Wolak)