25.11.2021
Best Paper Award für Master-Absolventin Sandra Mooshammer und Katrin Etzrodt
Die internationale Chatbot-Konferenz Conversations hat eine herausragende Studie der IfK-Masterabsolventin Sandra Mooshammer und unserer Kollegin Katrin Etzrodt mit dem Best Paper Award für das Jahr 2021 ausgezeichnet. Die Studie basiert auf Mooshammer's Masterarbeit "Sind geschlechtsneutrale Assistenten vertrauenswürdiger? Ein Online-Experiment zur Wahrnehmung und Bewertung synthetischer, geschlechtsneutraler Stimmen". Mit Katrin Etzrodt wurde das prämierte Paper ausgekoppelt, weiterentwickelt und im Rahmen der Tagung präsentiert. Als gesamtes Institut sind wir darauf ganz besonders stolz und gratulieren beiden Autorinnen herzlich!
Das Paper mit dem Titel "Social Research with Gender-Neutral Voices in Chatbots - The Generation and Evaluation of Artificial Gender-Neutral Voices with Praat and Google WaveNet" stellt die Generierung und Evaluation synthetischer und geschlechtsneutraler Stimmen und deren geschlechtsspezifische Pendants vor. Im Fokus sthet dabei die Demonstration einer theoretisch fundierten und zugleich für sozialwissenschaftliche Forschung einfach reproduzierbaren Lösung.
Die Studie erscheint Anfang kommenden Jahres in den peer-reviewed Workshop Proceecings von Conversations bei Springer. Die Pre-Print-Version des Artikels ist über Conversations bereits verfügbar.