05.07.2016
Call for Papers für das Dresdner Symposium "Digitale Revolution in der Demokratie": Wie die Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien
Veranstaltung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden
mit Unterstützung der Staatskanzlei des Freistaats Sachsen
Dresden, 8. bis 10. September 2016
Die Digitale Revolution verändert Prozesse der politischen Kommunikation drastisch und in vieler Hinsicht. Anfangs hat sie vor allem die Mediatisierung im Rahmen der traditionellen Massenmedien angetrieben und dazu geführt, dass mediale Kommunikation als Mittel und als Bezugspunkt politischen Handelns wichtiger geworden ist. Nach der Jahrtausendwende gewann mit dem Web 2.0 eine Entwicklung die Oberhand, in deren Verlauf die zuvor stark homogenisierenden, eher zentripetal wirkenden Medien nunmehr auch starke zentrifugale Effekte ermöglichen und die Individualisierung und Vernetzung der politischen Kommunikation vorantreiben. Dies ist mit einem zweiten Strukturwandel der Öffentlichkeit verbunden, der die politischen Akteure vor große Herausforderungen stellt. Dies betrifft vor allem drei Entwicklungen: Erleichterte Partizipation, Algorithmischer Strukturwandel und Augmented Selectivity und Ressourcenkrise des Journalismus.
Den ausführlichen Call for Papers und detaillierte Informationen zum Symposium stehen für Sie bereit.
Einreichungen
Bitte reichen Sie „Extended Abstracts“ von maximal 800 Wörtern Länge (exkl. Literaturverzeichnis) ein. Wichtig: Bitte reichen Sie ein separates Deckblatt mit Vortragstitel, Name/n und Kontaktangaben sowie einen anonymisierten Textteil mit dem Vortragstitel ein.
Die Abstracts werden in einem doppelblinden Peer-Review-Verfahren begutachtet, bei dem die üblichen Kriterien zur Anwendung kommen: Bezug zum Tagungsthema, Qualität der theoretischen Fundierung, Relevanz der Fragestellung, Angemessenheit der Vorgehensweise sowie Klarheit/Prägnanz der Darstellung.
Bitte senden Sie die Abstracts bis zum 31. Juli 2016 als PDF-Dokumente per E-Mail an: digitale_demokratie@mailbox.tu-dresden.de
Ein Tagungsband ist geplant.