22.05.2023
Eine Konferenz, viele Ehrungen
Das IfK bringt von der DGPuK-Jahreskonferenz in Bremen (19.-21. Mai) nicht nur spannende Eindrücke und schöne Erinnerungen mit, sondern auch ganz Handfestes: Urkunden.
Zunächst war es Sandra Mooshammer, die auf der Preisverleihung während des Konferenzdinners im Bremer "Universum" die Wendeltreppe zur Bühne hochgehen durfte. Sie erhielt gemeinsam mit Lisa Weidmüller für den gemeinsamen Beitrag "Er, sie... oder was? Vertrauen in geschlechtsneutrale Sprachassistenten" den Preis für die beste Nachwuchseinreichung.
An dem Beitrag war auch Dr. Katrin Etzrodt beteiligt, die nach ihrer Dissertation im Dezember allerdings keine Nachwuchswissenschaftlerin mehr ist. Sie durfte sich trotzdem doppelt freuen: Zwei Beiträge des von ihr und Prof. Sven Engesser mit herausgegebenen Publizistik-Themenhefts zur Mensch-Maschine-Kommunikation sind als beste Zeitschriftenbeiträge des Jahres 2022 geehrt worden. Den ersten Preis erhielt der Aufsatz "Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI" von Prof. Andreas Hepp (Uni Bremen) und Kolleg:innen. Außerdem ausgezeichnet wurde der Beitrag "Female chatbots are helpful, male chatbots are competent?" von Mathilde H. A. Bastiansen und Kolleg:innen.