Apr 29, 2026
Einladung zum "Dialog im Fokus 2026" am 4. Mai 2026
Am 4. Mai findet zum zweiten Mal die Veranstaltung „Dialog im Fokus – Studierende und Dozierende im Dialog“ statt.
Ziel der Veranstaltung ist der direkte Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden über Herausforderungen, Probleme, Wünsche im und ans Studium. Die Vorbereitungsgruppe aus Dekanat und FSR hat insbesondere die folgenden Themencluster identifiziert, die wir in Gruppen („Thementische“) und danach im Plenum diskutieren möchten. Alle Teilnehmenden besuchen alle 3 „Thementische“ – mit fixer Tisch-Moderation durch eine:n Dozierende:n und eine:n Studierende:n:
- Themenblock 1: Lehre: Gutes Lehren und gutes Lernen (Moderationsduo: Dominik Schrage und Josy Pröpper)
- Themenblock 2: Prüfungsleistungen: Was klappt (nicht?) Was macht (nicht) Sinn (Moderationsduo: Stefanie Gerstenberger und Marnick Borchmann)
- Themenblock 3: Betreuung und Beratung: beidseitige Erwartungshaltungen, Best Practice und Dont´s (Moderationsduo: Kerstin Schankweiler und Eric Müller)
Datum und Zeit: Montag 04. Mai 2026, 15:00 bis 18:00
Ort: August-Bebel-Straße (ABS) Nr. 20/30 („Blaues Haus“, Treffpunkt im Foyer)
Link zum OPAL-Kurs der Veranstaltung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/53623750663?11
Eine Anmeldung über die Registrierung im OPAL-Kurs ist nicht zwingend nötig, sie erleichtert aber die Planung.
Nach 18:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu trinken und zu snacken.