17.05.2021
FSR-Lehrpreis für Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel und Ayanda Rogge
Gleich zwei Lehrende des IfK erhalten einen der Preise für besondere Lehre, die der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät für das Wintersemester 2020/21 verleiht.
Ayanda Rogge M.A bekommt für ein gemeinsames Seminar mit Teresa Lindenauer M.A. einen der beiden Preise für den besonderen Einsatz für studentische Interessen. Ausschlaggebend war ihre große Rücksicht auf die Zeitpläne und andere Veranstaltungen der Studierenden. Eigentlich, so heißt es in der Begründung ihrer Nominierung, sei es aber schwer, sie nur für eine Kategorie vorzuschlagen. Denn in ihrem Seminar "Soziale Ungleichheit und Diskriminierung in den Medien" vermittle sie die Inhalte nicht nur humorvoll und freundlich, sondern schaffe auch einen Raum, in dem sich die Teilnehmer:innen wohlfülhlen und gern diskutieren. Gelobt wird auch ihre Leidenschaft und die hervorragende Kommunikation, mit der sie die Studierenden motiviert hat.
Den Preis für die beste Kommunikation erhält Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel. Denn sie antworte immer "superschnell" auf Mails - oft innerhalb weniger Minuten, heißt es in der Begründung der Nominierung. Geduldig, ausführlich und hilfreich gebe sie auf jede "noch so doofe Frage" Feedback. Die Studierenden fühlten sich in ihren Lehrveranstaltungen gut aufgehoben und ernst genommen. Den Preis habe sie "mehr als verdient".
Rogge und Kümpel sind zwei von neun Preisträger:innen, die knapp 300 Studierende der Philosophischen Fakultät mit ihren Stimmen gekürt haben. Der Votingpreis wurde erstmals im digitalen Sommersemester 2020 vergeben und soll auch über die Zeit der digitalen Lehre hinaus beibehalten werden.