07.09.2022
Gegen Gleichgültigkeit: Vortrag von Heribert Prantl über Demokratien und Engagement
Was passiert mit Demokratien, wenn die in ihnen lebenden Menschen gleichgültig gegenüber ihrem politischen System sind? Wenn sie sich nicht mehr engagieren, nicht mehr mit- und gegenreden - kurzum: den Mut verlieren, am politischen und geselllschaftlichen Geschehen teilzuhaben? Diesem Thema widmet sich Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung am 11. Oktober (18.30 bis 20 Uhr) in der Dresdner Schauburg. In seinem Vortrag "Gleichgültige Gesellschaft oder gelebte Demokratie – von der Notwendigkeit des alltäglichen Widerstands" zeigt er mit historischen und aktuellen Beispielen, wie Partizipation und Bürger:innenmut Demokratien täglich aufrechterhalten und bereichern.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Grundfragen der Zeit" der Volkshochschule Dresden.
Heribert Prantl war lange Jahre Leiter des Ressorts Innenpolitik und Meinung der Süddeutschen Zeitung sowie Mitglied der Chefredaktion. Heute ist er Kolumnist und Autor der SZ sowie politischer Publizist.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Die Ansprechperson und weitere Infos finden sich auf der Veranstaltungsseite.