Oct 25, 2016
Jugendmedientage in Dresden
400 junge Medienbegeisterte zwischen 16 und 27 Jahren treffen auf den Jugendmedientagen vom 27. bis 30. Oktober 2016 in Dresden in Workshops, Diskussionsrunden und Medientouren auf Profis aus Medien, Politik und Gesellschaft. Unter dem Titel „Medien – oder Märchenland?“ setzt sich der Kongress thematisch mit der aktuellen Rolle der Medien und hier insbesondere mit den Schlagwörtern Glaubwürdigkeit, Freiheit, Verantwortung und Objektivität auseinander.
Neben Medientouren ins Landesfunkhaus Sachsen, zum MDR oder zur DDV Mediengruppe, stehen Workshops in drei Formaten auf dem Programm. In Miniworkshops erlernen die Teilnehmenden im Schnellformat von 1 ½ Stunden „The Magic of Storytelling“ (Karlshochschule International University), „Was strategische Unternehmenskommunikation alles bewirken kann“ (Oberüber Karger Kommunikationsagentur) oder „Wie Journalisten Informationen recherchieren“ (Kölner Journalistenschule).
Kompaktworkshops behandeln in 2 ½ Stunden Themen wie „Ein junges politisches Online Magazin entsteht“ (bpb – Fluter), „Entwicklung der Medienkrise – Was steckt hinter den Lügepressevorwürfen?“ (Correctiv), „Ey, lass mal’n Video machen! – von der ersten Idee zum fertigen Film“ (Oakview Videoproduktion) oder „Endlich geklärt: Was darf Satire?“ (Titanic).
Tiefgründige Beschäftigung versprechen die Tagesintensivworkshops in denen es um „Virtual Reality“ (Axel-Springer-Akademie), „Mehr Meinung – Wie schreibe ich einen guten Kommentar?“ (Spiegel Online / bento) oder „Nachrichen für alle, Nachrichten ganz speziell: Wie die dpa die Welt erklärt“ (dpa) geht. Außerdem werden die jungen Medienmachenden vor Ort die Chance bekommen eine Sonderausgabe der NEON zu produzieren.
Zudem berichten Medienprofis in Erzählcafés über ihren persönlichen Weg ins Medienbuisness. Mit dabei sind u. a. Enno Lenze (Kriegsberichterstatter), Edda Eik (Deutscher Presserat), Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung) und Daniel Bouhs (ZAPP – das Medienmagazin). Neben drei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Glaubwürdigkeit, Digitalisierung und Objektivität“ von Medien wird das inhaltliche Programm mit kulturellen und kreativen Rahmen- und Abendprogramm abgerundet.
Weitere Informationen zu den Jugendmedientagen finden Sie im Internet unter https://www.facebook.com/Jugendmedientage und auf www.jugendmedientage.de.