Mar 02, 2020
Julia Hoffmann bei der Fachgruppentagung Wissenschaftskommunikation der DGPuK
Die Wissenschaftskommunikation im Wandel
Julia Hoffmann (IfK) auf der Fachgruppentagung für Wissenschaftskommunikation und Kommunikationsgeschichte
Vom 5. bis 7. Februar 2020 fand in Kooperation mit dem IfK der Universität Münster die Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Kommunikationsgeschichte der DGPuK statt.
Im Fokus der Tagung stand der Wandel innerhalb der Wissenschaftskommunikation angesichts der schnelleren und spezifischeren Informationsvermittlung durch neue Kommunikationsformen sowie dem gesellschaftlichen Wandel.
Prof. Dr. Hans Peter Peters hielt einen Keynote-Vortrag mit dem Titel „Von der Wissenschaftspopularisierung zur demokratischen Wissenschaft? Veränderungen, Perspektivwechsel und Illusionen in der Wissenschaftskommunikation“.
Das IfK der TU Dresden war durch Julia Hoffman vertreten. Sie hielt einen Vortrag über die Geschichte der formalen internen Wissenschaftskommunikation und ging dabei explizit auf die Geschichte des Publizierens ein. Ihr Vortrag gibt zudem einen spannenden Einblick zu ihrer Doktorarbeit, welche die Kommunikationswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin analysiert.
Wer mehr über die Chancen und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation erfahren möchte, denen empfehlen wir diesen Deutschlandradio Beitrag, in dem sich auch Keynote Speaker Prof. Hans Peter Peters äußert.