25.01.2024
Moderationsausbildung für konstruktiven Dialog
Eine demokratische Gesellschaft braucht konstruktive Gespräche. Doch gerade in krisen- und konfliktreichen Situationen sind sie oft rar. Hier setzt die Aktion Zivilcourage e.V. mit ihrem Projekt "JuDiO - Junger Dialog in Ostdeutschland" an. Schon zum zweiten Mal soll es junge Menschen die Mittel an die Hand geben, um Gespräche kompetent zu führen und zu leiten.
Kern des Projekts ist eine Moderationsausbildung, die sich an 18- bis 27-Jährige mit Lebensmittelpunkt in Ostdeutschland richtet. Die Teilnehmer:innen lernen, konstruktive Dialoge zu führen, Differenzen zu überbrücken und Lösungen für bestehende Herausforderungen zu finden. So entwickeln sie Fähigkeiten in Moderation, Kommunikation und Zusammenarbeit.
Die Moderationsausbildung besteht aus acht Weiterbildungsmodulen, die zwischen April und Juni 2024 stattfinden, teilweise im riesa efau, teilweise Online. Studierende bezahlen 30 Euro (Fahrtkosten können rückerstattet werden). Wichtig: Die Moderationsausbildung ist Bestandteil des Studium Generale und AQUA an der TU Dresden und Studierende können dafür Leistungspunkte erhalten. Außerdem gibt es ein Teilnahmezertifikat.
Interessierte können sich bis 3. März mit einem kurzen Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben. Alle Infos dazu gibt es im Projektflyer.