13.01.2025
Möglichkeiten für Abschlussarbeiten zum Thema Organspende
Studierende des Instituts für Kommunikationswissenschaft haben die Möglichkeit, eine Bachelor- oder Masterarbeit zum Thema Organspende zu schreiben und dabei mit der Dresdner Agentur „Sender und Empfänger“ zu kooperieren.
Vom 17. bis zum 24. August 2025 finden in Dresden die World Transplant Games statt, die größte weltweite Sportveranstaltung für transplantierte Menschen. Für diese Weltmeisterschaften werden 3.000 Teilnehmer:innen aus 60 Nationen in Dresden erwartet. Das Event wird das Thema Organspende in Deutschland erneut breit in die Öffentlichkeit tragen und zur Diskussion dieser Thematik anregen.
Eine wissenschaftliche Begleitung dieser Veranstaltung im Rahmen von Abschlussarbeiten ist denkbar. Mögliche Fragestellungen wären:
- Inwiefern wird die Sportgroßveranstaltung WTG25 mit dem Thema Organspende in den Medien repräsentiert? / Welche Auswirkungen hat die internationale Sportgroßveranstaltung WTG25 auf die Berichterstattung zum Thema Organspende? (ggf. Messung vor und nach dem Event)
- Welchen Einfluss hat die WTG25 auf den Wissensstand zum Thema Organspende (Aufklärungsarbeit), auf die Bereitschaft zur Wissensaneignung und auf die Bereitschaft/Meinung zur Organspende?
- Inwiefern kann die Kommunikation zum Thema Organspende verbessert werden? Welche Gründe sprechen seitens der Gegner:innen gegen Organspende und wie könnte die WTG25 effektive Überzeugungsarbeit leisten?
Natürlich können Studierende die Fragestellungen konkretisieren oder eigene Fragestellungen entwickeln. Die Agentur „Sender und Empfänger“ kann Studierende u. a. mit Möglichkeiten für die Datenerhebung unterstützen.
Wenn Sie Interesse daran haben, Ihre Abschlussarbeit zu diesem Thema zu schreiben, dann melden Sie sich für weitere Informationen bitte bei Deborah Kunze: