Feb 19, 2021
Neue Publikation: Using Messaging Apps in Audience Research
In der Fachzeitschrift Digital Journalism ist am 18.02.2021 ein neuer Aufsatz von Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel erschienen. In dem Beitrag „Using messaging apps in audience research: An approach to study everyday information and news use practices“ stellt sie einen methodischen Ansatz vor, der darauf abzielt, alltägliche Informations- und Nachrichtennutzungspraktiken mit der Hilfe von Messaging Apps wie WhatsApp oder Signal zu erheben. Übergeordnetes Ziel ist es, die Studien-Teilnehmer:innen buchstäblich dort zu treffen, ‚wo sie sind‘ und die Teilnahme an mehrtägigen und in den Alltag eingreifenden kommunikationswissenschaftlichen Erhebungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Anhand der Erfahrungen mit zwei Forschungsprojekten werden die praktische Umsetzung sowie die Vor- und Nachteile des vorgestellten Ansatzes diskutiert.
Welche Erkenntnisse mit dem vorgestellten Ansatz gewonnen werden können, lässt sich detaillierter auch in dem in der Fachzeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft erschienenen Aufsatz „Nebenbei, mobil und ohne Ziel? Eine Mehrmethodenstudie zu Nachrichtennutzung und -verständnis von jungen Erwachsenen“ nachlesen.