24.05.2022
Neue Publikation zum Themenfeld "Nachhaltigkeit"
Gemeinsam mit Christina Peter (Universität Klagenfurt), Anna Schnauber-Stockmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Frank Mangold (GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften) hat Anna Sophie Kümpel (TU Dresden) den Sammelband „Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Aktuelle Studien und Befunde“ herausgegeben, der nun bei Nomos erschienen ist.
Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie Nachhaltigkeit in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteur:innen – etwa Influencer:innen oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentiert der Sammelband den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantwortet auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und gibt Impulse für künftige Forschung.
Mehr Informationen und einen Überblick über alle Beiträge gibt es auf der Website des Verlags: https://doi.org/10.5771/9783748926436