Apr 06, 2021
Neue Publikation zur Verarbeitung politischer Informationen
Ob Wahlplakate oder Aussagen einer Politikerin in einer Talkshow: Politische Informationen begegnen uns ständig. Aber welche mentalen Prozesse laufen zwischen Stimulus und Reaktion ab? Einen Überblick über Theorien und Modelle gibt der Beitrag „Verarbeitung von politischen Informationen“ von IfK-Junior-Professorin Dr. Anna Sophie Kümpel und Dr. Julian Unkel (LMU München), der kürzlich im Handbuch Politische Kommunikation - herausgegeben von Isabelle Borucki, Katharina Kleinen-von Königslöw, Stefan Marschall und Thomas Zerback - erschienen ist.
Im Beitrag werden zunächst wesentliche Phasen der Informationsverarbeitung skizziert. Es folgt eine Diskussion von Zwei-Prozess-Modellen der Informationsverarbeitung anhand der beiden bedeutsamsten Ansätze, dem Elaboration-Likelihood-Modell und dem Heuristisch-Systematischen Modell. Abschließend wird auf mögliche Verzerrungen bei der Informationsverarbeitung durch Heuristiken und Motivated Reasoning eingegangen. Zu allen Ansätzen werden aktuelle Forschungsfragen mittels ausgewählter Studien illustriert.
Das Handbuch ist das ideale Nachschlagewerk für Politik- und Kommunikationswissenschaftler:innen, die auf der Suche nach einem aktuellen Überblick zu Theorien, Methoden und Befunden der politischen Kommunikationsforschung sind.