15.12.2017

Rückblick auf 2017 - Publikationen und Präsentationen des IfK

Das Institut für Kommunikationswissenschaft blickt auf ein ergiebiges Jahr zurück und freut sich besonders über die Besetzung der Professur für Wissenschafts- und Technikkommunikation durch Sven Engesser und darüber hinaus die Gründung der IfK-Studierendeninitiative Sí KoWi.

Wir danken allen Studierenden, Lehrbeauftragten und Freunden des Instituts herzlich für ihre Untersützung und die harmonische Zusammenarbeit und wünschen erholsame Festtage, einen guten Jahreswechsel sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

Publikationen
  • Brantner, C., Freiling, I., Hagen, L.M., Mothes, C., Schielicke, A.-M., Weidmüller, L. (2017). Digitale Revolution in der Demokratie, Medien Journal 2/2017.

  • Brantner, C., Freiling, I., Hagen, L., Mothes, C., Schielicke, A., & Weidmüller, L. (2017). Editorial. MedienJournal, 41(2), 2-4. doi:10.24989/medienjournal.v41i2.1466

  • Brüggemann, M. & Engesser, S. (2017). Beyond false balance: Interpretive journalism shapes media coverage of climate change. Global Environmental Change, 42, 58–67.

  • Castro, L., Humprecht, E., Engesser, S. Brüggemann, M. & Büchel, F. (2017). Rethinking Hallin and Mancini beyond the West: An analysis of media systems in Central and Eastern Europe.International Journal of Communication 11, 4797–4823.

  • Dobrick, F.-M., Fischer, J. & Hagen, L. M. (2018). Research Ethics in the Digital Age. Wiesbaden: Springer VS.

  • Dobrick, F., Weidmüller, L., Hoff, P., & Hagen, L. (2017). Wie Patienten und Ärzte ihren Einfluss auf die Auswahl von Reha-Kliniken sehen – Unterschiede zwischen Selbstbild und Fremdbild. In Claudia Lampert, Michael Grimm (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld (225-236). Nomos. doi:10.5771/9783845285290-225

  • Donsbach, W., & Mothes, C. (2017). Selectivity paradigms and cognitive dissonance. In P. Rössler, C. A. Hoffner, & L. van Zoonen (eds.), The International Encyclopedia of Media Effects. London: Wiley-Blackwell. doi:10.1002/9781118783764.wbieme0193

  • Ernst, N., Engesser, S. & Esser, F. (2017). Bipolar populism: The use of anti-elitism and people-centrism by Swiss parties on social media. Swiss Political Science Review, online first.

  • Ernst, N., Engesser, S., Büchel, F., Blassnig, S. & Esser, F. (2017). Extreme parties and populism: An analysis of Facebook and Twitter across six countries. Information, Communication, & Society, 20(9), 1347-1364.

  • Engesser, S., Fawzi, N. & Larsson, A. O. (2017). Populist online communication: Introduction to the special issue. Information, Communication, & Society, 20(9), 1279-1292.

  • Engesser, S., Ernst, N., Esser, F. & Büchel, F. (2017). Populism and social media: How politicians spread a fragmented ideology. Information, Communication, & Society, 20(8), 1109–1126

  • Esser, F., Engesser, S., Matthes, J. & Berganza, R. (2017). Negativity. In C. de Vreese, F. Esser & D. Hopmann (Hrsg.), Comparing political journalism (S. 71–91). London: Routledge

  • Ernst, N., Engesser, S., Esser, F. (2017). Switzerland: Favorable conditions for growing populism. In T. Aalberg, F. Esser, C. Reinemann, J. Strömbäck & C. de Vreese & (Hrsg.), Populist political communication in Europe (S. 151-164). London: Routledge.

  • Freiling, I. & Weidmüller, L. (2017). Scan method tracks reader attention, engagement. Newspaper Research Journal, 38(4), 449-461. doi:10.1177/0739532917739874

  • Hagen, L. M., In der Au, A.-M. & Wieland, M. (2017). Polarisierung im Social Web und der intervenierende Effekt von Bildung. Eine Untersuchung zu den Folgen algorithmischer Medien am Beispiel der Zustimmung zu Merkels „Wir schaffen das!“. In J.-H. Schmidt, K. Kinder-Kurlanda, C. Stegbauer & N. Zurawski (Hrsg.), Algorithmen, Kommunikation und Gesellschaft. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, 18. Online verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-51503-4

  • Hagen, L. M., Wieland, M. & In der Au, A.-M. (2017). Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit – Wie die automatische Selektion im Social Web die politische Kommunikation verändert und welche Gefahren dies birgt. In C. Brantner, I. Freiling, L. M. Hagen, C. Mothes, A.-M. Schielicke & L. Weidmüller (Hrsg.), Digitale Revolution in der Demokratie. Wie Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien. MedienJournal, 41(2), 127-143. Online verfügbar unter: https://ejournals.facultas.at/index.php/medienjournal/article/view/1476/1336

  • Hagen, L.M., Renatus, R. & Obermüller, A. (2017). Nachrichtenkompetenz durch die Schule eine Untersuchung im Auftrag der Stiftervereinigung der Presse. Online verfügbar unter: https://www.bdzv.de/fileadmin/bdzv_hauptseite/veranstaltungen/2016/Zeitungskongress_2016/assets/LutzHagen.pdf [13.11.2017].

  • In der Au, A.-M., Wieland, M. & Zeitler, A.-L. (2017). Zufällig gut informiert? Folgen gezielter und zufälliger Nachrichtenkontakte für politisches Wissen und subjektive Informiertheit. In C. Brantner, I. Freiling, L. M. Hagen, C. Mothes, A.-M. Schielicke & L. Weidmüller (Hrsg.), Digitale Revolution in der Demokratie. Wie Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien. MedienJournal, 41(2), 61-75. Online verfügbar unter: https://ejournals.facultas.at/index.php/medienjournal/article/view/1471/1331

  • Klenk, S., Reifegerste, D. & Renatus, R. (2017). Gender differences in gratifications from fitness app use and implications for health interventions. Mobile Media & Communication, 5(2) 178–193.

  • Knobloch-Westerwick, S., Mothes, C., & Polavin, N. (in press). Confirmation bias, ingroup bias, and negativity bias in selective exposure to political information. Communication Research. doi:10.1177/0093650217719596

  • Mellado, C. Hellmueller, L., Marquez-Ramirez, M., Humanes, M. L., Sparks, C., Stepinska, A., Pasti, S., Schielicke, A.-M., Tandoc, E., & Wang, H. (2017). Hybridization of Journalistic Cultures: A Comparative Study of Journalistic Role Performance. Journal of Communication 15(3), 255. doi:10.1111/jcom.12339

  • Mothes, C. (2017). Biased objectivity: Information preferences of journalists and citizens. Journalism & Mass Communication Quarterly, 94, 1073–1095. doi:10.1177/1077699016669106

  • Mothes, C. (2017). Confirmation bias. In F. M. Moghaddam (ed.), The SAGE Encyclopedia of Political Behavior (pp. 124125). Los Angeles: SAGE. doi:10.4135/9781483391144

  • Mothes, C. (2017). Nachrichtennutzung in komplexen Informationsumgebungen: ‘Zufälligkeit’ als tragfähiges Konzept gesellschaftlicher Integration? In O. Jandura, M. Wendelin, M. Adolf, & J. Wimmer (eds.), Zwischen Integration und Diversifikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter (pp. 6581). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15031-0_5

  • Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D., Engesser, S. & Wirth, W. (2017). The polarizing impact of news coverage on populist attitudes in the public: Evidence from a panel study in four European democracies. Journal of Communication, online first.

  • Odermann, A. (2017). Stereotypkontrolle durch Medienkompetenz? In Hafez, F. (Hrsg.), Jahrbuch für Islamophobieforschung 2017. Wien: new academic press.

    Schielicke, A. & Hoffmann, J. (2017). So tickt Dresden. 100 DNN-Barometer, Dresden: Verlag Dresdner Nachrichten GmbH.

  • Schielicke, A.-M. & Hoffmann, J. (2017). Attitudes Driving Support for PEGIDA – a 2015-16 Two-wave Panel Study. Czech Journal of Political Science, 37-55.

  • Schmuck, D., Heiss, R., Matthes J., Engesser, S. & Esser, F. (2017). Antecedents of strategic game framing in political news coverage. Journalism, 18(8), 937–955.

    Engesser, S. (2017). The impact of journalistic background, culture, and professional norms on news decisions relative to climate change. In Nisbet, M., Ho, S., Markowitz, E., O'Neill, S., Schäfer, M. S. & Thaker, J. (Hrsg.) The Oxford encyclopedia of climate change communication (o. S.), New York: Oxford University Press.

  • Wieland, M. & In der Au, A.-M. (2017). Facebook als „Straße durch das Internet“. Politisches Informieren zwischen Automatisierung und Nutzerreflexion. In J.-H. Schmidt, K. Kinder-Kurlanda, C. Stegbauer & N. Zurawski (Hrsg.), Algorithmen, Kommunikation und Gesellschaft. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, 18. Online verfügbar unter: : http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-51498-6

Präsentationen
  • Blassnig, S., Büchel, F., Ernst, N. & Engesser, S. (2017, November). “Argumentum popularis”. Populism and the use of argumentative fallacies. Jahrestagung der Political Communication Section der ECREA, Zürich.
  • Ernst, N., Engesser, S., Büchel, F., Blassnig, S., Esser, F. (2017, November). Political talk show or social media: Which channel benefits the populist message? Jahrestagung der Political Communication Section der ECREA, Zürich.
  • Ernst, N., Engesser, S., Büchel, F., Blassnig, S. & Esser, F. (2017, Mai). We are digital: Populist communication strategies on social media across six Western democracies. Jahrestagung der ICA, Political Communication Division, San Diego.
  • Engesser, S., Ernst, N., Büchel, F., & Esser, F. (2017, Mai). Populism in the press: A comparative analysis of ten Western democracies. Jahrestagung der ICA, Political Communication Division, San Diego.
  • Engesser, S. (2017, Mai). Online populism: Towards an integrative theoretical framework.Jahrestagung der ICA, Political Communication Division, San Diego.
  • Engesser, S. (2017, Mai). Populism as a challenge to democracy. Jahrestagung der ICA, Political Communication Division, San Diego.
  • Freiling, I., Hagen, L. M., Harst, L., & Mothes, C. (2017, Mai). Wie uns Unterhaltung unterhält: Erklärungen aus dem kommunikationswissenschaftlichen Theorienbaukasten am Beispiel von Westworld. Weiter-Sehen, 4. Werkstatt-Tagung „Westworld“, Dresden.
  • Hagen, L. M.; Wieland, M.; In der Au, A.-M. & Tschapek, T. (2017, September). Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit: Chancen und Risiken der Informations- und Kommunikationstechnologien für die Entwicklung der politischen Informationskompetenz. Projektpräsentation auf dem Dresdner Symposium „Digitale Revolution in der Demokratie. Algorithmen und die Rolle von Intermediären – wie Google, Facebook und Co. die Demokratie verändern“, Dresden.
  • Hellmueller, L., Mellado, C., Humanes, M. L., Márquez, M., Adriana, A., Mick, J., Sparks, C., Olivera, D., Alonso, M. O., Mothes, C., Panagiotou, N., Haiyan, W., Szabo, G., Silke, H., Waheed, M., Tandoc, E., Stepinska, A., Beck, D., & Svetlana, P. (2017, August). Comparing journalistic interventionism in news content cross-nationally, Annual Conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Chicago, Illinois.
  • In der Au, A.-M. & Tschapek, T. (2017, Juli). Ist Facebook Schuld an der Polarisierung von Politik? Bericht aus dem BMBF-Projekt „Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Vortrag im Rahmen des Workshops Shifting Right? Diskursverschiebungen und politischer Sprachgebrauch, Dresden.
  • Mellado, Hellmueller, Humanes, Ramirez, Amado, Mick, Olivera, Oller, Pnagiotou, Pasti, Raemy, Schielicke, Silke, Sparks, Stepinska, Szabo, Waheed (2017, Mai) “The Hybridization of Journalistic Cultures: A comparative Study of Journalistic Role Performance in 19 Countries, ICA San Diego.
  • Mothes, C. (2017, September). Mediennutzung in Konflikten: Das Selbstbild als Stellschraube für politische Toleranz. Schader-Stiftung, Workshop „Medien in Konflikten“, Schader-Forum, Darmstadt.
  • Mothes, C. (2017, Oktober). Demokratische Öffentlichkeit im 21. Jahrhundert. Internationaler Dresden Dialog „Frieden. Kultur. Stadt.“, Deutsches Hygiene-Museum Dresden.
  • Renatus, R., Obermüller, A. & Hagen, L. (2017, November). Nachrichtenkompetenz durch die Schule. Eine Untersuchung im Auftrag der Stiftervereinigung der Presse. jule Initiative junge Leser, Herbst-Workshop, Hannover.
  • Schielicke, A-M., & Hoffmann, J. (2017, Mai). Media Criticism within PEGIDA – profound or instrumental? 3rd International Populism Conference, Prag.
  • Shehata, A. & Engesser, S. (2017, November). Television and political malaise among adolescents: A panel study of the long-term effects of TV on political trust, external efficacy, and interest in politics. Jahrestagung der Political Communication Section der ECREA, Zürich.

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Letzte Änderung: 15.12.2017