16.04.2020
Seminar Markenkommunikation und Online Marketing: Einschreibung verlängert
Liebe Studierende,
die Einschreibung für "Markenkommunikation und Online Marketing" wurde verlängert.
Der Kurs wird von Herrn Busek als Blockseminar im Sommersemester 2020 angeboten und befasst sich mit Marketing in der unternehmerischen Praxis.
Das Seminar ist für alle Studierenden der TU Dresden offen.
In unserem Lehrveranstaltungsverzeichnis finden Sie weitere Informationen zum Kurs.
Interessierte können sich über OPAL für den Kurs einschreiben.
---
Seminarbeschreibung:
In diesem Kurs wird Marketing als zentraler Anknüpfungspunkt der Studierenden an die unternehmerische Praxis vermittelt. Die Inhalte des Kurses umfassen die Definitionen von Marketing, seinem Umfeld und seiner Wirkungsfelder.
Alle wichtigen Formen des Marketings werden erörtert und vorgestellt, insbesondere auch Online-Marketingformen. Die Studierenden erlernen über praktische Übungen die Themen Markenpositionierung, Marketing-Strategie, Marketing-Mix, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsbetrachtung und Differenzierung. Sie erhalten Einblick in die Gesetzmäßigkeiten und Erfolgsfaktoren von erfolgreichen Marketing-Kampagnen in verschiedenen medialen Umsetzungen.
Das Seminar sieht für alle Seminartermine praktische Einblicke und Übungen zu den Themen Kampagnenplanung, Content Creation, Markenpositionierung, Semantische Analyse, Texte für Produkte, formale Analysen und Suchmaschinenoptimierung vor.
Mit Behandlung des Marketing-Mix bekommen die Studierenden auch noch einen Crashkurs insbesondere für Startup-Aktivitäten und Entrepreneurship.
Der Dozent selbst arbeitet als Produktentwickler und ist Unternehmensgründer, betreut(e) Startups auf ihrem Weg zu etablierten Unternehmen.
Für das Seminar sind 7 Termine veranschlagt. Die Prüfungsnote ergibt sich aus einer Portfolioleistung. Diese ist zusammengesetzt aus den Seminarübungen und einer Aufgabenstellung die jeder Studierende in einer Hausarbeit bearbeitet und wird individuell im Rahmen des Seminars definiert.