Jul 20, 2016
Studentische Unterstützung bei Codierung gesucht
Am IfK läuft derzeit ein Forschungsprojekt zum Stellenwert der Nachrichtenkompetenz in der Schulbildung. Das Projekt umfasst u.a. eine Inhaltsanalyse von Schulbüchern. In einem ersten Schritt wurden bereits Inhaltsverzeichnisse von 355 Schulbüchern auf das (mögliche) Vorkommen von Nachrichtenkompetenz untersucht. Diese erste Teilstudie hat relevante Kapitel bzw. Teilkapitel identifiziert, die nun in einem zweiten Schritt detailliert inhaltsanalytisch untersucht werden sollen.
Für die Codierung der Schulbuchkapitel suchen wir StudentInnen, die grundlegende Kenntnisse in der Inhaltsanalyse und vorzugsweise auch bereits Codiererfahrung haben.
Die Codierarbeit kann in weiten Teilen zu Hause erfolgen und wird mit 9,00€/h entlohnt. Das Codebuch befindet sich aktuell in der Entwicklung. Nach aktueller Planung soll das Codebuch in der 1. Augustwoche in den Pretest gehen. In den ersten beiden August-Wochen werden daher mehrere Schulungs- bzw. Auswertungstreffen am IfK notwendig sein. Geplanter Zeitraum für die Codierung ist Mitte August bis Mitte September 2016. Der Stundenaufwand kann individuell vereinbart werden.
Bei Interesse bitte melden bei Rebecca Renatus.