Jul 12, 2023
Tecologies: Interdisziplinäre Summer School an der TU Dresden
Warum ist die heutige Welt so, wie sie ist, und wer hat dazu beigetragen? Welche Rolle spielt(e) Technik darin? Wer hat sie in der Vergangenheit geprägt? Was kann sie in Zukunft leisten? In welcher Welt wollen wir leben? Welche Verantwortung haben zukünftige oder etablierte Ingenieur:innen und Technikforscher:innen?
Über diese Frage diskutieren Studierende, junge und erfahrene Forscher:innen aus technischen, sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachgebieten bei der Summer School T*ECO*LOGIES, die am 17. und 18. August an der TU Dresden stattfindet. Die Teilnehmer:innen begeben sich auf historische Spurensuche nach Frauen in den Technik- und Ingenieurwissenschaften, hinterfragen Normen und entwerfen Zukunftsszenarien, die Ausbeutung und Ausgrenzung zu vermeiden suchen.
Dazu haben die Organisatorinnen Cornelia Breitkopf, Professorin für Thermodynamik, und Sandra Buchmüller, Gastprofessorin für feministische Technikforschung am Institut für Energietechnik, inspirierende Gastreferent:innen eingeladen, die in verschiedenen Workshops neue Impulse setzen und ungewohnte Perspektiven auf Mensch-Technik-Natur-Beziehungen eröffnen.
Die Workshops finden abwechselnd in deutscher und englischer Sprache statt. Die Teilnahme an der Summer School ist kostenlos. Um teilzunehmen, muss man ein kurzes Motivationsstatement einreichen. Bewerbungsschluss ist der 27. Juli.
Details zum Programm und zur Teilnahme gibt es auf der Veranstaltungswebsite.