09.04.2024
Wahlkampf in der digitalisierten Öffentlichkeit: IfK-Veranstaltung am 29. April
Kommunalwahlen in Sachsen, Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen, Europawahl – 2024 stehen viele wichtige Wahlen an. Was alle Wahlkämpfe eint: Sie finden in einer digitalisierten Öffentlichkeit statt. So gibt es insbesondere auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder auch TiKTok inzwischen eine große Vielfalt von politischen Kanälen und Akteuren - politische Kommunikation wird also zunehmend durch Aufmerksamkeitsregeln der Plattformen geprägt. Teils treten diese in Konkurrenz zum Journalismus der traditionellen Medien, teils verschmelzen sie mit ihm. In der digitalisierten Öffentlichkeit können Laien wie Profis eigene Botschaften massenhaft verbreiten und speziell zuschneiden, sogar auf einzelne Empfänger (Microtargeting). Das birgt aber auch Gefahren: Populismus, Polarisierung, Desinformation.
Das IfK widmet sich diesen Themen in seiner nächsten Veranstaltung am Montag, 29. April. Zwei Impulsvorträge beleuchten, wie in heutigen Wahlkämpfen kommuniziert wird und wie darin Wahlentscheidungen beeinflusst werden: ein Vortrag aus der Sicht einer führenden Journalistin der Region, der andere aus der Sicht eines Kommunikationswissenschaftlers und Experten für Wahlkämpfe in hybriden Medienumgebungen:
Journalismus und Wahlkämpfe in Zeiten von Informationsflut, Polarisierung und Fake News
Annette Binninger leitet das Politik-Team der Sächsischen Zeitung und gehört zur Chefredaktion. Sie schreibt für den Newsletter „Politik in Sachsen“ und ist Gastgeberin des gleichnamigen Podcasts. Sie hat Politikwissenschaft, Germanistik und Soziologie studiert, war zuvor für die DNN und als Sprecherin beim Sächsischen Wirtschaftsministerium tätig.
Wahlkampf und Wahlentscheidung in der digitalisierten Öffentlichkeit
Dr. Jörg Haßler leitet die Nachwuchsforschungsgruppe „Digital Democratic Mobilization in Hybrid Media Systems (DigiDeMo)“ am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universtiät München. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern gefördert und durch das Bayrische Forschungsinstitut für digitale Transformation koordiniert.
Im zweiten Teil der Veranstaltung kann das Publikum Fragen stellen. Moderator ist
Prof. Lutz Hagen, Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden.
Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Sparkassenforum am Altmarkt (Dr.-Külz-Ring 17). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Einladung finden Sie hier auch noch einmal im PDF-Format.