Bachelorstudiengang B.A. Medienforschung
Ab dem WiSe 23/24 kann Medienforschung im “Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften” studiert werden. Aktuelle Informationen zum Studiengang (z.B. Kombinationen und Aufbau des Studiums) finden Sie hier: https://tu-dresden.de/gsw/phil/studium/studienangebot/Ueberblick-BA-GKS
Der Bachelor-Studiengang „Medienforschung“ vermittelt kommunikationswissenschaftliches Grundlagenwissen und Methodenkompetenzen und bereitet auf berufliche Tätigkeiten im Bereich der medialen Kommunikation vor. Dies betrifft insbesondere die Produktion, Rezeption und Wirkung von Inhalten der Massenmedien und in digitalen Netzen. Dabei kann durch die Wahl und Kombination von insgesamt elf Ergänzungsbereichen eine präzise strategische Ausrichtung des Studiums für die berufliche Tätigkeit oder die Aufnahme eines anschließenden Master-Studiums getroffen werden.
Im Mittelpunkt des Studiums stehen grundlegende Wissensbestände der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten Wissenschafts- und Technikkommunikation sowie politische Kommunikation. Das Studium befähigt die Studierenden zu verantwortlichem Handeln in entsprechenden Tätigkeitsfeldern. Sie lernen, kommunikations- und medienwissenschaftliche Fragestellungen und Probleme zu erkennen, diese mit wissenschaftlichen Methoden sachgerecht und kritisch zu analysieren sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden und abzuwägen.
Die Wissensvermittlung ist so organisiert, dass sie sich an beruflichen Tätigkeitsfeldern orientiert. Sie strebt aber nicht Berufsfertigkeit (unmittelbare Einsatzfähigkeit in spezifischen beruflichen Positionen) an. Vielmehr sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, ihre Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft, der Forschungsmethoden, ihre kommunikationspraktischen Fertigkeiten sowie ihre Kompetenz zu Abstraktion und Transfer so einzusetzen, dass sie nach kurzer Einarbeitungszeit in der Berufspraxis vielfältige und komplexe Aufgabenstellungen bewältigen können. Außerdem erwerben die Studierenden die notwendigen Voraussetzungen für die Aufnahme eines entsprechenden Master-Studienganges.
Die Studierenden erwerben Kompetenzen und Fertigkeiten für die sozialwissenschaftlich fundierte Analyse der medialen Kommunikation. Der Studiengang bereitet damit auf berufliche Tätigkeiten in der Öffentlichkeits- und Medienarbeit von Organisationen und Verbänden in Politik und Verwaltung vor, ebenso auf journalistische Berufsfelder (vor allem im Bereich Politik und Zeitgeschehen) sowie auf Berufe in der Medien-, Werbe-, Meinungs- und Marktforschung. Durch eine breite Auswahl an Ergänzungsbereichen ist bereits am Anfang des Studiums eine genaue strategische Ausrichtung auf konkrete Berufsfelder möglich.
Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester und umfasst sechs Semester. Neben Vorlesungen, Seminaren und Tutorien sind ein praktisches Forschungsprojekt sowie ein Berufspraktikum zu absolvieren. Den Abschluss bildet die Bachelorarbeit. Weitere Informationen zum Studienablauf finden Sie unter Aufbau des Studiums.
Achtung: Ab dem WiSe 23/24 kann Medienforschung im “Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften” studiert werden. Aktuelle Informationen zum Studiengang (z.B. Kombinationen und Aufbau des Studiums) finden Sie unter: https://tu-dresden.de/gsw/phil/studium/studienangebot/Ueberblick-BA-GKS und den Folien zur Erstsemestereinführungsveranstaltung 2024.
Erich Kästner schrieb über seine Heimatstadt: „Wenn es zutreffen sollte, dass ich nicht nur weiß, was schlimm und hässlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein. Ich musste, was schön sei, nicht erst aus Büchern lernen. Nicht in der Schule, und nicht auf der Universität. Ich durfte die Schönheit einatmen wie Försterkinder die Waldluft.“ Seit Kästners Zeiten hat sich das Gesicht Dresdens erheblich geändert, ist aber genauso schön geblieben. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist eine der Boom-Städte Deutschlands mit hervorragenden Zukunftsperspektiven – und das bei bezahlbaren Lebenshaltungskosten. Eingebunden in eine reizvolle Umgebung, bietet es beste Voraussetzungen für Kunst und Kultur, Wirtschaft und Innovation und traditionell auch Bildung und Forschung. Die Studierenden der sieben Hochschulen prägen das Stadtbild mindestens ebenso wie der Barock. Studentisches Leben findet außerhalb der Uni vor allem im lebhaften und kreativen Viertel Dresden-Neustadt statt.