Studieren am IfK
Neuer Rahmenstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
Sie interessieren sich für den neuen Bachelor Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften? In diesem Kombinationsstudiengang können Sie Medienforschung als eines von zwei Hauptfächern studieren. Wir empfehlen die Kombination: Medienforschung im 1. Hauptfach und Sozialwissenschaften im 2. Hauptfach.
Hintergrund: Im Zuge einer Studiengangsreform wird an der Philosophischen Fakultät zum Wintersemester 2023/24 der Rahmenstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften eingeführt. Aus den bisherigen Bachelorstudiengängen werden damit Studienfächer. Inhaltlich sind der Bachelorstudiengang „Medienforschung" und das Hauptfach „Medienforschung“ aber identisch.
Studieninteressierte können sich ab Juni auf den neuen Studiengang mit Medienforschung im Hauptfach bewerben. Alle Informationen zum Studiengang finden Sieauf dieser Seite.
Wichtig: Studierende, die aktuell im Bachelorstudiengang „Medienforschung“ eingeschrieben sind, können ihr Studium planmäßig fortsetzen.
Aktuelles Studienangebot
Am Institut für Kommunikationswissenschaft sind derzeit rund 400 Studierende in einem der angebotenen Studiengänge eingeschrieben: dem seit 2004 etablierten Bachelorstudiengang Medienforschung, dem 2007 eingerichteten Masterstudiengang Angewandte Medienforschung oder im Teilfach Medienforschung oder Ergänzungsbereich Kommunikationswissenschaft im Rahmen eines anderen Studienganges.
Der Bachelorstudiengang Medienforschung vermittelt kommunikationswissenschaftliches Grundlagenwissen und ermöglicht die Spezialisierung in ausgewählten Forschungsbereichen. Neben der Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden und statistischer Datenauswertung enthält der Studiengang auch eine berufspraktische Komponente. Die Studierenden können zwischen den Schwerpunkten Medien- und Meinungsforschung sowie PR und Politische Kommunikation wählen.
Als empirische Sozialwissenschaft beschäftigt sich die Kommunikationswissenschaft mit der systematischen Erforschung von Bedingungen, Strukturen, Prozessen, Inhalten und Folgen von öffentlicher Kommunikation, insbesondere der durch Massenmedien vermittelten Kommunikation. Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs Angewandte Medienforschung stehen die empirischen Methoden der Erforschung von Medien und öffentlicher Kommunikation. Auf der Basis insbesondere sozialwissenschaftlicher, psychologischer und statistischer Theorien werden Kenntnisse zentraler Ergebnisse der wissenschaftlichen und kommerziellen Forschung vermittelt. Der Studiengang wird um einen interdisziplinären Profilbereich ergänzt.