Praxisprojekte
Die Ausbildung im Master-Studiengang umfasst zahlreiche angewandte Forschungsprojekte, die teilweise auch in Zusammenarbeit mit bzw. im Auftrag von Praxispartnern durchgeführt werden. In den vergangenen Semestern haben unsere Master-Studierenden z. B. die Nutzung und die Effekte von Kundenkarten für Tageszeitungs-Abonnenten anhand einer Befragung von Lesern der Sächsischen Zeitung untersucht, mit dem IfK-Online-Panel die Meinungen der Bürger zur Piratenpartei erhoben, den Internet-Auftritt der AOK Plus (Sachsen-Thüringen) im Sinne der Zielgruppenansprache unter die Lupe genommen oder via Inhaltsanalysen den Einfluss der Anzeigenkunden auf die redaktionellen Beiträge in Qualitätszeitungen, Publikumszeitschriften und Polit-Magazinen ermittelt. Außerdem haben die Master-Studierenden Grundlagenforschung betrieben und beispielsweise Forschungsprojekte zu den Themen Privacy in Social Networks, Wege der Wissenschaftskommunikation, Wirkungen der Wirtschaftsberichterstattung und Online Emotionen durchgeführt.