17.10.2026
Vorschau: Die Gegenwart der Vormoderne
Mittelalter und Frühe Neuzeit, die sprichwörtliche „Vormoderne“ – zeigt dieser Begriff nicht schon an, dass diese Epochen ganz weit weg sind und uns heute fremd erscheinen? Haben sie der Gegenwart trotzdem (oder gerade deswegen) noch (oder wieder) etwas zu sagen? Renommierte Geschichtsforschende zeigen in dieser neuen Vortragsreihe, was sie fasziniert und was ihnen für uns heute relevant erscheint.
Den Anfang macht Andreas Pečar, Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Martin-Luther-Universität Halle an der Saale. Sein Vortrag am 17. November ab 16:40 Uhr widmet sich dem Thema "Donald Trump als Herausforderung für die Geschichtswissenschaft zur Frühen Neuzeit?".
Die Vortragsreihe findet zweimal im Semester, immer donnerstags um 16:40 Uhr in der August-Bebel-Straße, statt. Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.