Bibliografie zum Studium der Geschichtsdidaktik
Übersichtswerke/Einführungen
- Michele Barricelli/Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Ts. 2012.
- Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.
- Bodo von Borries/Klaus Bergmann (Hg.),Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage. Bodo von Borries zum 60. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2004.
- Horst Gies, Geschichte unterrichten. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln 2004.
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.
- Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
- Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2013.
- Joachin Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen ³2005.
- Bernd Schönemann: Bausteine einer Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2014.
Schwerpunkt Methoden
- Peter Adamski, Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht: Historisches Lernen kooperativ, Schwalbach 2010.
- Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hg.), Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 52015.
- Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider, Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis, Schwalbach 2016.
- Birgit Wenzel, Kreative und innovative Methoden im Geschichtsunterricht: Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach 2013.
Schwerpunkt Medien
- Hans-Jürgen Pandel/ Ursula A. J. Becher (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2010.
- Hans-Jürgen Pandel, Quelleninterpretation: die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2006.
- Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2011.
- Thomas Fischer/Thomas Schuhbauer, Geschichte in Film und Fernsehen. Theorie - Praxis - Berufsfelder, Tübingen 2016.
Schwerpunkt Inhalt
- Hans-Jürgen Pandel, Historisches Erzählen: Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2010.
- Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach 2005.
- Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen. Welterschließung statt Epochenüberblick? Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe, Budrich 2008.
Schwerpunkt Qualität von Geschichtsunterricht
- Markus Bernhardt/Peter Gautschi/Ullrich Meyer, Ein Schaubild und neun Prinzipien zum guten Geschichtsunterricht. Ein Leitfaden für die Planung und Reflexion des Historischen Lernens, in: Geschichte lernen, Heft 156, S. 59-75.
- Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse Hinweise, Schwalbach 2009.
Schwerpunkt außerschulisch-historisches Lernen
- Saskia Handro, Orte historischen Lernens, Berlin/Münster 2008.
- Marion Klein, Schülerinnen und am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie, Wiesbaden 2012.
- Bert Pampel, „Mit eigenen Augen sehen, wozu der Mensch fähig ist.“ Zur Wirkung von Gedenkstätten auf ihre Besucher, Frankfurt am Main 2007.
- Bert Pampel (Hg.), Erschrecken - Mitgefühl - Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen, Leipzig 2011.
Fachzeitschriften & Schulbuchverlage
Ausgewählte Fachzeitschriften
- Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
- Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung
- Zeitschrift für Geschichtsdidaktik