Außerschulische Lernorte
Außerschulische Lernorte wie Museen, Gedenkstätten, Friedhöfe und Industriedenkmäler sind historische Stätten, an denen sich Ergebnisse menschlichen Handelns in dreidimensionalen Quellen manifestieren. Der Besuch solcher Orte schafft die Möglichkeit, räumliche Dimensionen von Erinnerungs- und Geschichtskultur sowie Geschichtsbewusstsein erfahrbar zu machen. Hierzu finden vor Ort Führungen und Gespräche mit museumspädagogischen Fachkräften statt sowie die Nutzung von aufgearbeiteten Materialien wie schriftliche und gegenständliche Zeugnisse, welche die besuchten Einrichtungen zur Verfügung stellen. Angesichts dieser multiperspektivischen Herangehensweise kommt der Lehrveranstaltung mit Blick auf die Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer große Relevanz zu. Schließlich sammeln die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung praktische Erfahrungen mit der Arbeit in der Gruppe sowie der Vorbereitung und Durchführung von beispielsweise Exkursionen, Projekttagen/-wochen und der Planung von Unterrichtseinheiten. Begleitet werden die Exkursionen im Hauptseminar durch rege geschichtsdidaktische Diskussionen und abschließende, vertiefende Reflexionen.
Das Projekt „Lernlandschaft Sachsen“ wird als Bestandteil des Maßnahmepakets „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-SyLbeR) im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Die Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte war bis 2019 an diesem Projekt beteiligt.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Forschungsprojekt.
Hier finden Sie die Homepage unseres Kooperationspartners
"Schulmuseum Dresden e.V."
Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten https://www.stsg.de/cms/index.php
- Gedenkstätte Münchener Platz Dresden: https://www.stsg.de/cms/dresden/startseite
- Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein https://www.stsg.de/cms/pirna/startseite
- Gedenkstätte Bautzen https://www.stsg.de/cms/bautzen/startseite
- Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain https://www.stsg.de/cms/zeithain/startseite
Gedenkstätte Bautzner Straße: http://www.bautzner-strasse-dresden.de
Gedenkzeichen in Erinnerung an die Häftlinge des Außenlagers des KZ Flossenbürg in Königstein, Sa Link
Dresdner Revolutionsweg 1989 Link
Museen
- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr: https://www.mhmbw.de/mhm
- Stadtmuseum Dresden: http://www.stadtmuseum-dresden.de
Diverses
- Nordfriedhof: 01099 Dresden
- Heidefriedhof: 01029 Dresden
- Konstantin Hermann (Hg.), Führerschule, Thingplatz, „Judenhaus“. Topographien der NS-Herrschaft in Sachsen. Sonderausgabe für die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Dresden 2014.
[kostenlos zu beziehen über die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung] - Mike Schmeitzner/Francesca Weil (Hg.), Sachsen 1933-1945. Der historische Reiseführer. Sonderausgabe für die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Berlin 2014.
[kostenlos zu beziehen über die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung] - Martin Kaule, Sachsen 1945-1989. Der historische Reiseführer, Berlin 2016.
[kostenlos zu beziehen über die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung] - Mathias Herrmann, Museumskompass Dresden. Erfassung und Analyse historischer Lernorte (IMPULSE. Studien zu Geschichte, Politik und Gesellschaft), Berlin 2018.
Allgemeine Bibliografie zu außerschulischen Lernorten
- Dorothee Benkowitz, Außerschulische Lernorte, Karlsruhe 2011.
- Gerald Glaubitz, Geschichte, Landschaft, Reisen. Umrisse einer historisch-politischen Didaktik der Bildungsreise, Weinheim 1997.
- Saskia Handro, Orte historischen Lernens, Berlin/Münster 2008.
- Anke te Heesen, Theorien des Museums zur Einführung, Hamburg 2012.
- Bernd Hey, Die historische Exkursion. Zur Didaktik und Methode des Besuchs historischer Stätten, Museen und Archive, Stuttgart 1978.
- Dietrich Karpa, Außerschulische Lernorte: Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten, Immenhausen 2015.
- Marion Klein, Schülerinnen und am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie, Wiesbaden 2012.
- Bert Pampel, „Mit eigenen Augen sehen, wozu der Mensch fähig ist.“ Zur Wirkung von Gedenkstätten auf ihre Besucher, Frankfurt am Main 2007.
- Bert Pampel (Hg.), Erschrecken - Mitgefühl - Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen, Leipzig 2011.
- Petra Sauerborn/Thomas Brühne, Didaktik des außerschulischen Lernens, Baltmannsweiler 2012.
- Manfred Treml, Ausgestellte Geschichte. Überlegungen zum visuellen Lernen in Ausstellungen und Museen, in: Bernd Schönemann/Uwe Uffelmann/Hartmut Voit (Hg.), Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens, Weinheim 1989, S. 190-213.
- Stephan E. Weil, Zur gesellschaftlichen Legitimität von Museen, in: Claudia Gemmeke (Hg.), Die Stadt und ihr Gedächtnis. Zur Zukunft der Stadtmuseen, Bielefeld 2011, S. 27-44.
- http://www.didacta.de/Ausserschulisches-Lernen.php -> Download: Flyer zu Qualitätskriterien und zur Qualitätssicherung Außerschulischer Lernorte
Hier finden Sie eine umfangreiche Bibliografie der Freien Universität Berlin zum Thema "Geschichtskultur / Public History"