Lehrevaluation
Das Zentrum für Qualitätsanalyse der TU Dresden führt regelmäßig Studierendenevaluationen von Lehrveranstaltungen durch. Die statistische Auswertung der bisherigen Evaluationen bescheinigt den Lehrveranstaltungen der BKM-Juniorprofessur eine inhaltlich wie methodisch hohe Qualität. Ein relativ anspruchsvolles Lesepensum in den Veranstaltungen wird mit einem großen Lerngewinn belohnt.
Unten sind alle Evaluationen vollständig einsehbar.
Dies sind ausgewählte O-Töne von Studierenden aus den Evaluierungen:
Kommentare zur online-Lehre:
"Ich empfande die Live -Vorlesung über Zoom im Vergleich zu anderen Formaten, die ich in anderen Vorlesungen kennengelernt habe, als die gelungenste Variante. Sie kommt der Präsenzlehre am Nächsten, und gestaltet die Lehre am Persönlichsten, was ich zu schätzen wusste."
"Auf jede Frage und Unklarheit wurde jederzeit umfangreich eingegangen und gut erklärt. Durch die separate Verwendung des Matrix-Chatrooms konnte man jeder Zeit - auch nach Beendigung der Sitzung- zugreifen. Sehr gute Online-Lehrveranstaltung. Sehr hilfreich fand ich auch das Tutorium, welches nach jeder Sitzung stattfand."
"Die Organisation der Lehrveranstaltung funktioniert sehr gut. Das Format über Breakout-Rooms diskutieren zu lassen ist auch ertragreicher, als immer "nur" in der ganzen Gruppe. Auch die Exzerpt-Aufgaben helfen dabei, sich besser in die Materie einzufinden.
Alles in allem macht das Seminar wirklich Spaß, obwohl das Klima der Präsenzlehre natürlich nicht ersetzt werden kann."
"Ich fande das Engagement der Lehrperson sehr gut. Die Inhalte waren komplex und haben zum Mit- und Weiterdenken angeregt. Alles in Allem sehr gelungen, allerdings hätte Präsenz dieser Lehrveranstaltung sehr gut getan."
Kommentare zu Seminaren:
"Die Bereitstellung der Lernmaterialien, klare Struktur und der eindeutige Erwartungshorizont waren sehr angenehm."
„Ich empfand die Menge an Literatur sehr gut, auch wenn der Großteil nicht verpflichtend, wird trotzdem genug für eigenes ausgewähltes Lesen gelassen. Hinzu kommt, dass der Dozent sehr motiviert ist und so das Seminar besser ist.“
„Mir gefällt das Engagement des Dozenten und die bereitwillige Diskussion. Der Umfang der zu lesenden Texte ist manchmal zu groß und grad so zu schaffen.“
„Die Besprechung der gelesenen Texte empfinde ich als sehr gut und hilfreich für das Verständnis.“
Kommentare zur Vorlesung:
„Großes Plus: interaktive Anteile d. Vorlesung“
„gute didaktische Reduktion – Zusammenhänge werden verständlich erklärt“
„Find die Vorlesung super, wirft Blick auf häufig vernachlässigtes Ost-Europa u. ermöglicht so neue Perspektiven auf Deutsche Geschichte u. die kritische Geschichte des deutschen Nationalismus“
„Auswahl des Stoffes & Präsentation hat mir gut gefallen; Interaktive Elemente motivierend.“
„vermittelter Stoff (umfangreich) sehr gut“
„gute Strukturierung“
„große Auswahl an Zusatzlektüre“
„Dozent steht bei Nachfragen immer zur Verfügung“
„Mir gefällt das Engagement des Dozenten.“
„Professur Buchen und seine offenkundige Begeisterung für das Thema schaffen es jede Vorlesung fesselnd zu gestalten.“
Hier sind alle bisher durchgeführten Evaluierungen vollständig einsehbar:
Evaluation WiSe 20/21Das Zarenreich im Zeitalter der Revolutionen
Evaluation SoSe20 Vorlesung Antisemitismus in Europa
Evaluation SoSe20 Proseminar Minderheitenpolitik
Evaluation SoSe 19 Vorlesung Deutsche (Staaten) und das östliche Europa
Evaluation SoSe 19 Proseminar Deutschbaltische Geschichte
Evaluation SoSe 18 Überblicksübung Jüdische Geschichte
Evaluation SoSe 18 Proseminar Kultur und Geschichte der Habsburgermonarchie