08.05.2021
Vortrag "Landes- oder Bundesfürsten? Die sächsischen Monarchen als komplementäre oder konkurrierende Vaterfiguren des Deutschen Kaiserreiches während des Ersten Weltkriegs (1914–1918)" von Randy Fink (Berlin/Dresden)
Verehrte oder redundante Landesväter in Kriegszeiten? Der Vortrag von Randy Fink (Berlin/Dresden) fragt nach dem identitätsstiftenden Potenzial der sächsischen Bundesfürsten am Beispiel von König Friedrich August III. von Sachsen und Großherzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar-Eisenach in den Jahren des Ersten Weltkriegs. Mit einem spannenden Blick auf das Ende des monarchischen Zeitalters in Deutschland gibt uns der Vortrag einen Eindruck von den Dissertationsprojekten der Neueren und Neuesten Geschichte, die am Lehrstuhl angedockt sind.
Hinweis: Das Kolloquium steht allen Studierenden und Interessierten offen. Die Sitzungen finden bis auf Weiteres online statt, mögliche Terminänderungen und organisatorische Hinweise werden rechtzeitig über den Mailverteiler bekannt gegeben. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Prof. Dr. Andreas Rutz.
Zeit: Mi., 7. DS (18.30 - 20.00 Uhr) Raum: per Zoom-Konferenz