Materialien
Die Professur Wirtschafts- und Sozialgeschichte nutzt seit dem Sommersemester 2009 die E-Learning-Plattform OPAL, um Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
Hinweise zur Nutzung von OPAL
Das OPAL wird während des Studiums genutzt, Lehrveranstaltungen zu verwalten und zu organisieren.
Die wichtigsten Aufgaben sind:
· Lehrmaterialien und Grundlagenmaterial für Projekte bereitstellen
· Abgabe, Archivierung und Sicherung digitaler Daten online
Struktur im OPAL
Zur Login-Seite von Opal gelangen Sie unter: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/dmz/
Zu den Lehrmaterialien des Institutes gelangt man über den Katalog:
Lernressourcen / Katalog / TU Dresden / Philosophische Fakultät / Institut für Geschichte
LOGIN und Einschreibung
Wichtig: beim ersten Login beachten
Benutzername / Passwort: ZIH-Account (E-Mail Login - z.B. s7398235)
Bitte unbedingt die persönliche E-Mail-Adresse eintragen und während des Studiums aktuell halten!
- Nach erfolgreichen Login klicken Sie dazu bitte auf den oberen Reiter „Lernressourcen“ und anschließend im linken vertikalen Menü auf den Button „Katalog“
- Wählen Sie jetzt aus der Liste der sächsischen Hochschulen die „Technische Universität Dresden“ und anschließend die „Philosophische Fakultät“
- In der Institutsübersicht der „Philosophischen Fakultät“ wählen Sie das „Institut für Geschichte“
- Danach erscheint eine Übersicht mit Lernressourcen - wählen Sie die entsprechende Lehrveranstaltung aus und klicken Sie hier im linken vertikalen Menü auf den Button „Einschreibung“
- Wählen Sie jetzt in der Liste die entsprechende Lerngruppe aus und klicken Sie anschließend auf „Einschreiben“
- Über diese Lerngruppen werden während des Studiums wichtige Mitteilungen an eingeschriebene Studenten versandt
- Auf der Startseite finden Sie „Meine Nachrichten“, „Meine Leistungsnachweise“ und „Meine Notizen“ zum einfacheren Arbeiten
E-mail-Weiterleitung
- Für eine E-Mail-Umleitung von Ihrem ZIH-Webfach zu einer Ihrer persönlichen E-Mail Adresse müssen Sie folgendes beachten:
§ zuerst loggen Sie sich bei Ihrem ZIH- Webfach ein, öffnen Sie links im Menü „Webmail“, danach klicken Sie auf „Filter“, im rechten Fenster finden Sie dann unter Punkt 4 „Weiterleitungen“ wo Sie Ihre alternative E-Mail Adresse angeben
Weitere Hinweise
Um unkompliziert und schnell auf Lehrveranstaltungen, in die sie eingetragen sind, zugreifen zu können, bietet sich an Lesezeichen auf diese Veranstaltungen zu legen. Wie das geht, erfahren Sie hier.