05.10.2021
Die Kustodie der TU Dresden bietet Studierenden verschiedener Fachrichtungen spannende Einblicke in ihre vielseitigen Tätigkeitsfelder
Die Kustodie der TU Dresden ist für den Erhalt der Universitätssammlungen und des Kunstbesitzes der Universität zuständig. Sie initiiert Forschungsprojekte und Ausstellungen.
Die zentrale Einrichtung der TUD bietet Studierenden der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Geschichte, Museologie sowie weiterer Geisteswissenschaften die Möglichkeit, ein in den jeweiligen Studien- oder Prüfungsverordnungen vorgeschriebenes Praktikum, das sog. Zwischenpraktikum, zu absolvieren. Diese Praktika sind in der Regel unentgeltlich und können auch in Teilzeit erfolgen. Voraussetzung ist, dass Sie an der TUD oder an einer anderen Hochschule bzw. Fachhochschule immatrikuliert sind und dies durch entsprechende Bescheinigung bereits mit Ihrer Bewerbung nachweisen.
Das Praktikum bietet die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeitsbereiche der Kustodie kennenzulernen:
- Sammlungsforschung
- Sammlungsbetreuung, -erhalt & -digitalisierung
- Ausstellungspraxis
- Öffentlichkeitsarbeit
Mehr Informationen zu den Tätigkeitsfeldern der Kustodie finden Sie im Bereich Projekte unserer Website.
Die Dauer des Praktikums sollte idealerweise zwischen drei und sechs Monaten liegen und nicht kürzer als zwei Monate dauern.
Anfragen bzw. Bewerbungen richten Sie bitte per Mail an .