15.05.2024
Teilnehmer:innen für Workshops mit dem Künstler George Nuku gesucht
Für die dritte Edition der Kinderbiennale, die unter dem Titel PLANET UTOPIA vom 01.06.2024 bis 30.03.2025 in Dresden stattfindet, suchen die Kurator:innen Freiwillige, die Zeit und Lust haben, gemeinsam mit dem neuseeländischen Künstler George Nuku zwei kollaborative, immersive Räume entstehen zu lassen.
George Nuku nutzt für seine Werke „Palace of Potential“ und „Bottled Ocean“ verschiedene Formen von Plastik und zeigt uns, wie dieses omnipräsente Material in der Kunst neu verarbeitet werden kann. Die Workshops finden zwischen dem 22. und 31. Mai im Japanischen Palais statt.
Voraussetzung ist das Interesse an einem gemeinschaftlichen Kunstwerk unter Anleitung von George Nuku sowie die Lust auf das Entstehen einer Gemeinschaft, die zusammen Kreativität erlebt. Was wird gemacht? Aus hunderten von Plastikdeckeln entsteht ein riesiger Globus, aus geschnittenen Plastikflaschen entstehen Meereslebewesen, Naturgottheiten der Maori auf Papier schmücken die Wände – für fast jedes Alter und jede Fingerfertigkeit ist etwas dabei. George Nuku wünscht sich eine wiederholte Teilnahme, um das Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.
Wann: 22.–31.05., jeweils 10–18 Uhr, im Japanischen Palais. Jederzeitiges Dazukommen ist möglich.
Wer: Alle, die Lust haben auf Plastik schneiden, kleben, formen; sicherer Umgang mit Schere ist hilfreich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
George Nuku spricht Englisch und Französisch. Die Mitarbeiter:innen der SKD dolmetschen bei Bedarf gern Deutsch–Englisch. Fragen oder Rückmeldungen sind unter möglich.