Prof. Dr. Bruno Boerner
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Studium der Kunstgeschichte in München, Toulouse, Heidelberg, Berlin und Freiburg
- 1991-1994 Diplomassistent am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Freiburg/Schweiz
- 1994-2000 Doktorassistent am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Freiburg/Schweiz
- 1995 Lehrauftrag an der Université de Lausanne, Vertretung Bertelli
- 2000 Assistent am Lehrstuhl für die Kunst des Mittelalters und der christlichen Archäologie am Institut für Kunst- und Musikwissenschaften der Technischen Universität Dresden
- 2003 Ernennung zum Hochschuldozenten an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Dresden, zugleich Inhaber der Professur für Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des Mittelalters
- 2006-2008 Lehrstuhlvetretung an der Universität Kassel
- 2008 Ernennung zum apl. Professor an der TU Dresden
- Seit 2009 Professor für Kunstgeschichte an der Universität Rennes
Forschungsschwerpunkte
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Französische Skulptur, Bild- und Mediengeschichte sowie Architektur des Mittelalters
- Deutsche Skulptur der Renaissance und des Spätmittelalters
- Methodengeschichte der Kunstwissenschaft
- Kunstlandschaftsproblematik
- Andachtsbild und Reliquienkunst
Publikationen
Monographien
Monographien
- Architektur und Monumentalskulptur des 12.-14. Jahrhunderts, Architecture et sculpture monumentale du 12e au 14e siècle, herausgegeben zusammen mit Stephan Gasser und Christian Freigang, Bern 2006
- Stilfragen zur Kunst des Mittelalters. Eine Einführung, herausgegeben zusammen mit Bruno Klein, Berlin 2006
- Par caritas par meritum, Studien zur Theologie des gotischen Weltgerichtsportals in Frankreich - am Beispiel des mittleren Westeingangs von Notre-Dame in Paris (Phil. Diss.), (Scrinium Friburgense 7), Freiburg i. Ü. 1998
- Bildwirkungen. Die kommunikative Funktion mittelalterlicher Skulpturen, Berlin 2008 (Phil. Habil.)
Aufsätze
- Anmerkungen zur spätromanischen Architektur des Basler Münsters, in: Architektur und Skulptur im Hochmittelalter, hg. von Bruno Boerner, Christian Freigang und Stephan Gasser, Bern 2006, S. 209-224
- Fragen des Stils (zusammen mit Bruno Klein), in: Stilfragen zur Kunst des Mittelalters, hg. von Bruno Boerner und Bruno Klein, Berlin 2006, S. 7-23
- I portali del Giudizio Universale del gotico francese: Parigi, Chartres, Amiens, Bourges, in: Alfa e Omega. Il Giudizio Universale tra Oriente e Occidente, hg. von Valentino Pace, Mailand 2006, S. 134-144
- Programmes sculptés et théologie pratique – l’exemple des portails de la cathédrale de Strasbourg et de Freiburg, Bulletin de la Cathédrale de Strasbourg, 29, 2006, S. 1-14
- Sculptural programs, in: A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe (series Blackwell Companions to Art History), hg. von Conrad Rudolph, Oxford, New York 2006, S. 557-576
- Stilgeschichte um 1900 und im 20. Jahrhundert, in: Stilfragen zur Kunst des Mittelalters, hg. von Bruno Boerner und Bruno Klein, Berlin 2006, S. 61-78
- Strasbourg, cathédrale. L’iconographie des portails de la façade occidentale, Congrès Archéologique de France, 163, 2006, S. 201-211
- Le rôle de l'image sculptée dans les couvents féminins allemands à la fin du Moyen Âge, in: Bibliothèque de l'École des chartes, t. 162, 2004, S. 119-131
- Rezension von: Les vitraux de la cathédrale de Chartres : reliques et images, von Claudine Lautier (Bulletin monumental, 161.2003,1, p. 3-97) in: Revue de l'art, 145. 2004 (2004), S. 64-65
- Rezension von: Schwelle zum Paradies. Die Galluspforte des Basler Münsters von Hans-Rudolf Meier, Dorothea Schwinn Schürmann (Hg.), in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 61, 2004, S. 61-64
- Überlegungen zur Ikonographie des Marienportals, in: Peter Kurmann und Martin Rohde (Hg.).: Die Kathedrale von Lausanne und ihr Marienportal im Kontext der europäischen Gotik, Berlin, New York 2004, S. 179-202
- Eschatologische Perspektiven in mittelalterlichen Portalprogrammen, in: Miscellanea Mediaevalia XXII (2001), S. 301-320
- Interprétation du programme iconographique de la chasse de sainte Gertrude à Nivelles, in: Un trésor gothique. La châsse de Nivelles, cat. expo., Paris, Musée National du Moyen Âge - Thermes de Cluny, 1996, S. 225-233
- Réflexions sur les rapports entre la scholastique naissante et les programmes sculptés du XIIIe siècle, in: De l’art comme mystagogie. Actes du Colloque de la Fondation Hardt tenu à Genève du 13 au 16 février 1994, hg. von Yves Christe, (= Civilisation Médiévale III), Poitiers 1996, S. 55-69
- Zur Interpretation des ikonographischen Programms am Schrein der hl. Gertrud von Nivelles, in: Schatz aus den Trümmern, Der Silberschrein von Nivelles und die europäische Hochgotik, Ausstellungskatalog, Köln, Schnütgen Museum, 1995, S. 225-234
- Überlegungen zum Programm der Basler Galluspforte, in: Kunst und Architektur in der Schweiz, Jahrgang 45 (1994), Heft 3, S. 238-246
Im Druck
- Christusthemen der spätmittelalterlichen Skulptur und ihre Bedeutung für die Spiritualität alemannischer Frauenklöster, in: Was ist Theologie im Mittelalter, hg. von Rainer Berndt u.a.
- Incertum est – Zur Darstellung der Marienauffahrt in spanischen Figurenportalen, Actes du Colloque de Tolède, mars 2005, hg. von Christine Hediger und Yves Christe
- Mittelalterliche Skulptur am Oberrhein, in: Der Oberrhein als historische Landschaft und als Kunstlandschaft? Forschungsbereiche und Probleme von der Stauferzeit bis zum Ausgang des Mittelalters (erscheint in der Reihe „Vorträge und Forschungen“, hg. vom Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte)