Dr. Teresa Ende
- 2000–2007 Studium der Kunstgeschichte und Anglistik an der TU Dresden und an der New School University New York (DAAD-Stipendiatin), 2007 Magisterexamen an der TU Dresden
- 2008–2009 Mitarbeiterin an der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
- 2009–2012 Doctoral Fellow am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) Zürich
- 2012 Promotion an der TU Dresden, Thema der Dissertation: „Sein und Werden: Paradigmatische Geschlechterentwürfe bei Wilhelm Lehmbruck“
- 2012-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Fachbereich Kunstgeschichte, sowie Mitarbeit im Teilprojekt "Das subversive Bild. Zur Pluralisierung religiöser Deutungsmuster in der Kunst der Frühen Neuzeit" im SFB 804 "Transzendenz und Gemeinsinn
Forschungsschwerpunkte
- Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- Bildhauerei um 1900
- Geschlechterforschung
Publikationen und Vorträge
Publikationen
- Artikel “Leduc, Ozias (*1864)”, in: Allgemeines Künstlerlexikon: Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, begr. von Günter Meißner, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff, Berlin 2014.
- „… an Original after all – Original, Copy and Variation in the Art of Wilhelm Lehmbruck”, in: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, T. 1–3, edited by G. Ulrich Großmann/Petra Krutish, Nuremberg 2013.
- „Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren? Zum Problem der Authentizität in der Plastik um 1900“, in: Authentizität in der Bildenden Kunst der Moderne, Tagungsband Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), erscheint Zürich 2013.
- “Downton Abbey” und “Die Tudors”, in: TV Series [Arbeitstitel], hrsg. von Jürgen Müller, Köln 2013.
- „‘Wohin?‘ Ein Gespräch mit Luc Tuymans und Ulrich Bischoff“ (Co-Autorschaft mit Jürgen Müller), in: Die Erschütterung der Sinne: Constable, Delacroix, Friedrich, Goya, Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, 16.03.–14.07.2013, hrsg. von Ulrich Bischoff und Luc Tuymans, Dresden 2013, S. 20-35.
- „Ambiguum cum figuris – Neo Rauch zur Einführung“, in: Neo Rauch. Abwägung – Rosa Loy. Gravitation, Ausstellungskatalog Städtische Kunstsammlungen Chemnitz, 16.12.2012–10.02.2013, hrsg. von Ingrid Mössinger, Chemnitz 2012, S. 21-23.
- Teresa Ende und Jürgen Müller, „En garde! Duelldarstellungen in der bildenden Kunst und im Film“, in: Ulrike Ludwig, Barbara Krug-Richter, Gerd Schwerhoff (Hg.), Das Duell – Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne, (Konflikte und Kultur – Historische Perspektiven, Bd. 23), Konstanz 2012, S. 325-346.
- „Bildhauerei“, „Medien“ und „Propaganda“, in: Stefan Jordan/Jürgen Müller (Hg.), Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 71-75, 229-232, 277-280.
- „Lehmbruck, Wilhelm“, in: SIKART Datenbank zur Kunst in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, 2010,http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=9608170&lng=de.
- Künstlerbiografien, in: Living Landscapes – A Journey Through German Art, Ausstellungskatalog Peking, National Art Museum of China, Peking 2008, hrsg. von den Staatlichen Museen zu Berlin, den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München, Köln 2008, S. 196-211.
- „Verstörende Lesarten der Hingabe. Ein skeptischer Blick auf Auguste Rodins Plastik ‚Der Kuß’“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Juli 2006, Nr. 153.
- Katalogbeitrag, in: Der Triumph des Bacchus. Meisterwerke Ferrareser Malerei in Dresden, Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister; Castello Estense, Ferrara, hrsg. von Gregor J.M. Weber, Turin 2003, S. 159-162 (Kat. 36).
Vorträge
- “Der Künstler ist anwesend” – Zur Selbstdarstellung im Werk von Neo Rauch, Vortrag im Rahmen der Ausstellung Neo Rauch. Abwägung – Rosa Loy. Gravitation, Kunstsammlungen Chemnitz, 16.12.2012–10.02.2013, 24.01.2013
- „… an Original after all” – Original, Copy and Variation in the Art of Wilhelm Lehmbruck, CIHA 2012 “The Challenge of the Object”, 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Nürnberg, 15.–20.07.2012
- „Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren“? Zum Problem der Authentizität in der Plastik um 1900, Internationales Kolloquium „Authentizität in der Bildenden Kunst der Moderne“, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 27.–28.10.2011
- Ich selbst? – Bemerkungen zur Frage der ‚Krypto-Selbstbildnisse‘ in der Kunst Wilhelm Lehmbrucks, École de Printemps 2011 „Der Künstler“, Internationales Netzwerk Kunstgeschichte, Frankfurt a. M., 16.–20.05.2011
- „…das ist meine Konzeption eines Denkers“. Wilhelm Lehmbruck (1881–1919) in Selbstporträts, ‚Krypto-Selbstbildnissen‘ und Fotografien, Workshop „Selbst-bildnisse um 1900“, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 30.09.2009