Jan David Mentzel
Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung der Genremalerei
- Entwicklung von Aktdarstellungen
- Druckgraphik der Frühen Neuzeit
akademischer Werdegang
- 2003 bis 2010 Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an der TU Dresden
- 2006/7 Erasmusaufenthalt an der Università degli Studi di Firenze
- 2010 Magisterabschluss an der TU Dresden
- 2011-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dresdner SFB 804 "Transzendenz und Gemeinsinn" im TP E "Das subversive Bild"
- 2015 Stipendium des Kupferstichkabinetts Online an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und dem Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig
- seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden
- seit Juli 2017 Mitarbeiter der Grundausstattung des Sonderforschungsbereichs 1285 „Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung“
Publikationen
Aufsätze:
- Zwischen Obszönität und Ideal. Überlegungen zu zwei Badedarstellungen der Beham-Brüder, in: Peraikos’ Erben. Die Genese der Genremalerei bis 1550, hg. v. Birgit Ulrike Münch/Jürgen Müller, Wiesbaden 2015, S. 391-414.
- Körper und Welt. Albrecht Dürers „Männerbad“ in neuer Deutung, in: Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit, hg. v. Thomas Schauerte/Jürgen Müller, Petersberg 2013, S. 58-73.
- Taufe im Sündenbad. Sebald Behams „Jungbrunnen“ von 1531, in: Die gottlosen Maler von Nürnberg. Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder, hg. v. Thomas Schauerte/Jürgen Müller, Emsdetten 2011, S. 98-114.
Mitarbeit an Katalogen:
- Nr. 3, 4, 6, 7, 11-13, 62, 76 in: Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt, hg. v. Ingrid Mössinger/Jürgen Müller, Berlin/München 2014.
- Nr. 1, 7, 29-33, 61, 62, 77 in: Die gottlosen Maler von Nürnberg. Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder, hg. v. Thomas Schauerte/Jürgen Müller, Emsdetten 2011.
- „American Gangster“, „Sin City“ in: Filme der 2000er, hg. v. Jürgen Müller, Köln 2011.