Sandra Kaden
Forschungsschwerpunkte
- Kunst der Reformationszeit
- profane und religiöse Druckgrafik des 15. und 16. Jahrhunderts
- Genremalerei und -grafik aus Deutschland und den Niederlanden im 16. Jahrhundert
- holländische Kunst des Goldenen Zeitalters
- Die Kunst Pieter Bruegels d.Ä.
- christliche Ikonografie
- 2008 bis 2011 Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Germanistik (Literatur- und Kulturwissenschaften) an der TU Dresden
- 2011-2015 Masterstudium der Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dresden
- 15.11. bis 31.12.2013 studentische Hilfskraft im Sonderforschungsbereich 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ an der TU Dresden
- 01.04. bis 19.07.2014 studentische Hilfskraft (Tutoriumstätigkeit) an der TU Dresden
- seit Oktober 2016 Promotionsstudentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG geförderten Projekt „Genrebild und Konfessionskonflikt. Nürnberg – Antwerpen 1500-1570“ an der TU Dresden, Projektleiter Prof. Dr. Jürgen Müller
Katalogbeiträge
- Kat.-Nr. 25, 49, 65, in: Mössinger, Ingrid u. Müller, Jürgen (Hg.): Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt, Ausst.-Kat. 2014, Berlin/München 2014.
- Kat.-Nr. 20, 44, 46, 47, 48, 56, 57, 80, 82, 95, in: Mentzel, Jan-David u. Müller, Jürgen (Hg.): Rembrandt- Von der Macht und Ohnmacht des Leibes, Ausst.-Kat. Freiburg/Coburg 2017-2018, Petersberg 2017.
Aufsätze
- Getting under the Surface – New Insights on Bruegels The Ass at School, in: Klub studentata povijesti umjetnosti Filozofskog fakulteta (Hg.): SECOND INTERNATIONAL CONGRESS OF ART HISTORY STUDENT PROCEEDINGS, Zagreb 2014, S. 25-36.
- „Spieglein, Spieglein ... – 'Der Goldschmied in seinem Laden' von Petrus Christus und der Bund mit Gott“, in: Kaden, Sandra/ Müller, Jürgen u. Rinaldi, Stefano (Hg.): Alltag als Exemplum. Profane und religiöse Deutungsmuster der frühen Genrekunst, Berlin 2018 (in Vorbereitung).
[variierter und gekürzter Ausschnitt aus der Dissertation] - „'ende neder werpen die afgode dat is de dominacŷe der sondēin onse herten' – Schongauers Bauernfamilie auf dem Weg zum Markt als Frömmigkeitsübung, in: Münch, Birgit Ulrike/Tacke, Andreas/ Herzog, Marktwart u. Heudecker, Sivlia (Hg.): BilderGewalt, Petersberg 2018 (=Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 5), S. 51-67.
-
83. KSK „Fleisch. Material, Objekt, Denkfigur“ (29.11.- 2.12.2012) in Wien, Österreich
Vortrag: „Fleischwerdung Christi – Theologische Gedanken im Kontext ungewöhnlicher Christusdarstellungen in der Bildenden Kunst des 16. Jahrhunderts in Deutschland und den Niederlanden“
-
II. International Congress of Art History Students (23.04. – 27.04.2013) in Zagreb, Kroatien
Vortrag: „Getting under the Surface – New Insights on Bruegels The Ass at School“
-
10th International Conference of the Society for Emblem Studie (27.07.-01.08.2014), Kiel
Vortrag: „Captured in the cage – a symbol of soul and virginity“
-
COLLABRATIVE WORKSHOP "THERAPEUTIC GENRES OF ART AND LITERATURE IN EARLY MODERN EUROPE, 1350-1700" (23-24.03.2015), Dresden
Vortag: “'De Imitatione Christi' on the Crossroad. Martin Schongauer's Peasant Family Going to Market“
-
89. KSK „Alles im Fluss“ (19.11.- 22.11.2015), Düsseldorf
Vortag: „Von der Genrekunst, die auszog den Rhein zu erobern“
-
SUBVERSION, PARODY, AND PARADOX IN MEDIEVAL AND EARLY MODERN ART, 1350-1700. A Collaborative Workshop (05.-06.2016), Baltimore, USA
Vortrag: "'A fool is known by his laughter': Reflections on Humor in Images of Genre“
-
5. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee „BilderGewalt. Zerstörung – Zensur – Umkodierung – Neuschöpfung“ (07.-09.04.2017) in Irsee
Vortrag: „Die Geburt der Genrekunst – Ein Weg aus der Idolatrie?“
-
„Alltag als Exemplum. Profane und religiöse Deutungsmuster der frühen Genrekunst“ (24.04.-27.04.2017) in Dresden
Vortrag: „'Der Mensch sieht auf das Äußere, aber der Herr sieht auf das Herz.' – Der Goldschmied von Petrus Christus als Frömmigkeitsübung“
-
"Die Erfindung des Alltags. Profane Darstellungsmuster und christliche Weltsicht" (03.07.-05.07.2017), Greifswald
Vortrag: "und der Weg ist schmal, der zum Leben führt" - Schongauers Bauernfamilie auf dem Weg zum Markt
-
„International Medieval Congress“ (02.07.-05.07.2018) in Leeds, England
Vortrag: „The Cell on the Treshold: The Role of the Cell in Meditation Practice Visualised by the Housebook Master“
- 18.05.-09.06.2017 am Metropolitan Museum of Arts, Lehmann Collection, New York (USA)
Dank der Unterstützung der Graduiertenakademie der TU Dresden - 30.08.-24.09.2017 in Leiden (LUCAS-Universiteit) und Groningen (Rijksuniversiteit Groningen)
Dank der Unterstützung der Graduiertenakademie der TU Dresden