Dr. Verena Straub
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Verena Straub
DFG-Projekt „Bildproteste in den Sozialen Medien“, Projektleitung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Bildkulturen
- Bilder in politischen Konflikten
- Bildgeschichte im globalen Kontext
- Affect Studies/ Geschlechterstudien
- Gegenwartskunst/ Kunstkritik
- WS 2024/25: Vertretung der Professur „Bildwissenschaft im globalen Kontext“, Technische Universität Dresden
- Seit 2022 Principal Investigator DFG-Projekt „Bildproteste in den Sozialen Medien“, Bearbeitung des Teilprojekts „Memes als politische Bildpraxis“
- 2020 Mitgründerin des internationalen Netzwerks „Affect and Colonialism Web Lab“: https://affect-and-colonialism.net/
- Juli 2019 Verteidigung der Dissertation "Bezeugen - Erzeugen - Überzeugen. Das Selbstmordattentat im Bild“
- 2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeit im SFB „Affective Societies“ der FU Berlin, Teilprojekt B01, Bearbeitung des Unterprojekts „Selbstmordattentäter_innen-Videos“
- 2013-2015 Wissenschaftliche Mitarbeit am Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung“ der Humboldt-Universität zu Berlin, Basisprojekt „Gestaltung von Laboren“
- Seit 2008 Arbeit als freie Journalistin zur zeitgenössischen Kunst, u.a. für art-in-berlin, FAZ, Die Welt
- 2006-2012 Studium der Kunst- und Bildgeschichte mit dem Nebenfach deutsche Literatur an der Humboldt Universität zu Berlin und York University, Toronto (Kanada)
Stipendien und Auszeichnungen
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2022: Deubner-Preis des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., Dissertationspreis
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2021: Preis für das „Affect and Colonialism Web Lab" beim Ideenwettbewerb „Internationales Forschungsmarketing" der DFG, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Initiative „Research in Germany".
- 2017: Kurzzeit-Fellowship am SFB 948 Helden – Heroisierungen – Heroismen, Projekt D14 „Heroisierungsstrategien in Konflikten des Nahen Ostens seit den 1970er Jahren“ (Prof. Dr. Johanna Pink, Olmo Gölz)
- 2015: Diversity Individualförderung des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“ der Humboldt Universität zu Berlin für einen Forschungsaufenthalt und Sprachkurs in Beirut (Libanon).
- 2012: 1. Preis für die beste Kunstkritik, Artikelwettbewerb der Zeitschrift artefakt. Jury: Prof. Dr. Christian Demand (Merkur), Swantje Karich (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Dr. Hanno Rauterberg (Die Zeit)
Monografien:
Das Selbstmordattentat im Bild. Aktualität und Geschichte von Märtyrerzeugnissen. Bielefeld 2021.
Ausgezeichnet mit dem Deubner-Preis 2022 des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.
Rezensionen zum Buch:
- Larissa-Diana Fuhrmann: Rezension von: Verena Straub: Das Selbstmordattentat im Bild. Aktualität und Geschichte von Märtyrerzeugnissen, Bielefeld: transcript 2021, in: Sehepunkte 22 (2022), Nr. 4 zur Rezension
Interviews zum Buch:
- The visual politics of affect in suicide attacks, in: The Affect and Colonialism Podcast
Herausgeberschaften:
Image Testiomonies. Witnessing in Times of Social Media, hrsg. zusammen mit Kerstin Schankweiler und Tobias Wendl. London: Routledge 2019.
Link zum SLUB-Katalog
weitere Informationen finden Sie beim Verlag
Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft, hrsg. zusammen mit Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Robert Walter-Jochum, Michael Wetzels. Bielefeld: transcript 2019.
weitere Informationen finden Sie beim Verlag.
Wissenschaftliche Aufsätze
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Contested Image Practices of Public Shaming. Case Study of an Internet-Meme in the Israeli-Palestinian Conflict, in: Affective Formation of Publics. Places, Networks, and Media. Hrsg. von Margreth Lünenborg und Birgitt Röttger-Rössler. London: Routledge 2023, S. 213-230.
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Die Ohnmacht der Bilder. Über die Visuellen Ambivalenzen der Proteste in Lützerath / The „Ohnmacht“ of Images. On the Visual Ambivalence of the Lützerath Protests, in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 130, Juni 2023, S. 81-89.
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zusammen mit Kerstin Schankweiler: Bildproteste für die Freiheit im Iran. Die Memefication des Widerstands in den Sozialen Medien, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Bd. 4, Nr. 1, Heidelberg 2023, S. 97-110. open access
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Töten im Livestream. Facebook Live und ein neuer invective gaze in den Sozialen Medien, in: Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Hrsg. von Elisabeth Heyne und Tanja Prokic. Bielefeld: transcript 2022 (Peer Review, Open Access). Open Access
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The Assassin Video in the Context of Digital Image Cultures: Computer Gaming, Selfies, and Livestreaming, in: Mindbombs. Visual Cultures of Political Violence. Hrsg. von Sebastian Baden et al. Bielefeld: Kerber 2021, S. 120-126.
- Die digitale Bildmontage von dschihadistischer Propaganda bis Cyberwar, in: Montage oder Fake News? Virtuelles Programm zur Ausstellung „John Heartfield. Fotografie plus Dynamit“ in der Akademie der Künste, Berlin vom 2.6. bis 23.8.2020, Akademie der Künste.
- Digitale Postproduktionen. Die Zirkulation von Bildern palästinensischer Selbstmordattentäterinnen im Internet, in: Nähe auf Distanz. Eigendynamik und mobilisierende Kraft politischer Bilder im Internet. Hrsg. von Isabelle Busch, Uwe Fleckner und Judith Waldmann. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte. De Gruyter 2020, S. 157-175.
- zusammen mit Kerstin Schankweiler und Tobias Wendl: Image Testimonies: Witnessing in Times of Social Media, in: Image Testimonies: Witnessing in Times of Social Media. London/New York 2019, S. 1-13. Download PDF
- “Living Martyrs”: Testifying What is to Come, in: Image Testimonies. Witnessing in Times of Social Media. Hrsg. von Kerstin Schankweiler, Verena Straub und Tobias Wendl. London/New York 2019, S. 139-153.
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zusammen mit Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Robert Walter-Jochum und Michael Wetzels: (P)Reenactment, in: Affective Societies - Key Concepts. Hrsg. von Jan Slaby und Christian von Scheve. New York/London 2019, S. 200-209.
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zusammen mit Christina Landbrecht: Präzision ins Bild gesetzt. Der Reinraum als Showroom, in: Bilder der Präzision. Praktiken der Verfeinerung in Technik, Kunst und Wissenschaft. Hrsg. von Matthias Bruhn und Sara Hillnhütter. Berlin 2018, S. 37-48.
- „A Gallery of Martyrs - the Martyr in the Gallery: Public Display and the Artistic Appropriation of Martyr Images in the Middle East“, in: Stylianou, Elena und Theopisti Stylianou-Lambert (Hrsg.): Museums and Photography: Displaying Death, Abingdon/ New York: Routledge 2017, S. 179–199.
- „The Making and Gendering of a Martyr: Images of Female Suicide Bombers in the Middle East“, in: Eder, Jens und Charlotte Klonk (Hrsg.): Image Operations. Visual Media and Political Conflict, Manchester: Manchester University Press 2016, S. 137–150.
- „Lebende Tote? Die (Selbst-)Inszenierungen der palästinensischen Selbstmordattentäterinnen“, in: Stoellger, Philipp und Jens Wolff (Hrsg.): Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. I, Tübingen 2016, S. 401–424.
- „Science in Pictures: A Historical Perspective“, in: Klonk, Charlotte (Hrsg.): New Laboratories: Historical and Critical Perspectives on Contemporary Developments, Berlin: De Gruyter 2016, S. 47–66.
- zusammen mit Christina Landbrecht: „The Laboratory as a Subject of Research“, in: Klonk, Charlotte (Hrsg.): New Laboratories: Historical and Critical Perspectives on Contemporary Developments, Berlin: De Gruyter 2016, S. 21–44.
Rezensionen/ Katalogbeiträge/ Glossareinträge
- Rezension von: Joanna Nowotny und Julian Reidy: Memes, Bielefeld: transcript 2022, in: sehepunkte 22 (2022) Nr. 7/8, Sehepunkte
- Rezension von: Sebastian Baden: Das Image des Terrorismus im Kunstsystem, München: edition metzel 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 4 [15.04.2018], Sehepunkte
- Rezension von: Anthony Downey (ed.): Future Imperfect. Contemporary Art Practices and Cultural Institutions in the Middle East, Berlin: Sternberg Press 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 9 [15.09.2017], Sehepunkte
- Rabih Mroué, in: Affect Me. Social Media Images in Art. Hrsg. von Julia Höner und Kerstin Schankweiler. Ausstellungskatalog KAI10 Düsseldorf, Spector Books 2017, S. 148-153.
- zusammen mit Kerstin Schankweiler: „Shaheed [شهيد]”, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, 28. September 2016, Hypotheses
- „Suicide Bomber’s Video Testimonies”, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, 14. Januar 2016, Hypotheses
- Forensic Architecture, in: +ultra. gestaltung schafft wissen. Hrsg. von Nikola Doll, Horst Bredekamp und Wolfgang Schäffner. Ausstellungskatalog Martin-Gropius-Bau Berlin, E.A. Seemann 2016, S. 348
- Modell für den Gang des Menschen (Braune-Fischer-Modell), in: +ultra. gestaltung schafft wissen. Hrsg. von Nikola Doll, Horst Bredekamp und Wolfgang Schäffner. Ausstellungskatalog Martin-Gropius-Bau Berlin, E.A. Seemann 2016, S. 243.
Journalistische Artikel (Auswahl)
- zusammen mit Débora Medieros: How to decolonize knowledge production? Thoughts on the recently launched Affect and Colonialism Web Lab, in: Affective Societies Blog, 21.9.2021, Affective Societies Blog
- „The Eternal Network. Die Ausstellung der Transmediale in sieben Fragen“, in: Affective Societies Blog, 17.2.2020, Affective Societies Blog
- “Die affektive Macht des ‚Martyriums’. Was wir von der Debatte um eine Kunstinstallation lernen können“, in: Affective Societies Blog, 23. 12. 2017, Affective Societies Blog
- „Making you feel what we feel. The Freedom Theatre in Jenin“, in: affective-societies.org, 12. 1. 2017, Affective Societies Blog
- „Es ist die rohe Gewalt, die uns Menschen vereint. Die Ausstellung ‚Fire and Forget. On Violence’ widmet sich der Gewalt und scheitert am Politischen“, in: Die Welt, 9. 7. 2015.
- „Laetitia Gendre. Thomas Fischer Galerie“, in: Frieze d/e, Nr. 15, Juni-August 2014.
- „Er zeigt beide Seiten der ägyptischen Medaille. Die ästhetische Falle der Revolution: Arbeiten des Kairoer Künstlers Khaled Hafez sind in Berlin zu sehen“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. 9. 2013.
- „Wer zuletzt lacht... Hans-Peter Feldmann mokiert sich über die Kunst und ihren Markt - und ist damit selbst bestens im Geschäft“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. 4. 2013.
- „Ohne festen Wohnsitz. Zwei Frauen aus Berlin zeigen Kunst an temporären Orten“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. 2. 2013.
- „Fass auf, Öl raus, Kunst rein. Christo stellt in der Wüste aus“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. 2. 2013.
12/2024 | „Angreifen, Umdeuten, Remixen. Zu den kritischen Bildtaktiken von Memes“, Vortrag im Rahmen der Tagung „AN, IN, MIT. Möglichkeiten fotografischer Kritik“, Kulturwissenschaftliches Institut Essen |
11/2024 | „Digitale Kunst- und Bildwissenschaft“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen und anwendungsorientierte Methoden der Digital Humanities“, Technische Universität Dresden |
09/2024 | „Memes als politische Bildtaktiken. TikTok Challenges im Kontext des Ukraine-Kriegs”, Vortrag auf der Konferenz von netzpolitik.org „Bildet Netze!“, Alte Münze, Berlin |
07/2024 | „Researching visual conflicts: Memes between protest and propaganda in the Russia-Ukraine war”, Vortrag im Rahmen des Workshops „Understanding mobilization on social media: Methodolocial approaches to activists’ affective and networking practices”, SFB 1171 „Affective Societies”, Freie Universität Berlin |
01/2024 |
#womanlifefreedom – The Memefication of Image Protests on Social Media (zusammen mit Kerstin Schankweiler), Vortrag am SFB 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin |
12/2022 |
Digitale Kunst- und Bildwissenschaft (zusammen mit Kerstin Schankweiler), Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen und anwendungsorientierte Methoden der Digital Humanities“, TU Dresden |
11/2022 |
Die Memefication des Krieges. Visuelle Taktiken zwischen Protest, Propaganda und ironischer Subversion, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Unter Beschuss: Kunsthistorische Revisionen im Zeichen des Ukrainekrieges“, Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2022 |
Memes als politische Bildpraxis. Herausforderungen für die bildwissenschaftliche Forschung, Vortrag im Rahmen des Workshops „Forschungsdaten in der Medienwissenschaft“, Philipps-Universität Marburg |
10/2022 |
Memes in conflict – Some methodological challenges, Vortrag im Rahmen des ECREA pre-conference workshops: „Visual Politics & Protest – Current Methodological Challenges“, online |
07/2022 |
Immer Ärger mit den Bildern (zusammen mit Margarete Pratschke und Sven Stollfuß), Vortrag in der Reihe „Show & Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis“, organisiert von NFDI4Culture, KonsortSWD und Text+, online |
05/2021 | (P)Reenactments. Performance zwischen den Zeiten (zusammen mit Adam Czirak), Vortrag in der Reihe „All This Time. Abendvorträge zu Zeitkonzepten und Temporalität“, HfBK Dresden |
11/2020 |
Attentätervideos, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildkulturen des Digitalen“ (WiSe 2020/21), organisiert von Prof. Dr. Kerstin Schankweiler, TU Dresden. Online verfügbar:https://www.youtube.com/watch?v=v4h-KBemY6k |
06/2018 |
(P)Reenacting the video testimony. Videotestamente von Selbstmordattentäter*innen zwischen Vorwegnahme und Wiederaufführung, Vortrag im Rahmen der Tagung „Listen der Dokumentation. Von der Eigengesetzlichkeit der Performancefotografie“ (31. Mai/ 1. Juni 2018), organisiert von Adam Czirak und Sandra Umathum, Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin |
03/2018 |
The Pixelated Revolution, Künstlertalk mit Rabih Mroué, KAI10 Arthena Foundation, Düsseldorf |
12/2017 |
’Märtyrervideo 2.0. – Digitale Montagen und Computersimulationen des ‚Islamischen Staat’, Vortrag im Rahmen des Workshops „Martyrdom in the Modern Islamic World“ (15.-16. Dezember), organisiert von Olmo Gölz (SFB 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
10/2017 |
’Serious Games’ – Introduction to the conference P/RE/ENACT!, zusammen mit Friederike Oberkrome. Thematische Einführung in die Konferenz “P/RE/ENACT! Performing in Between Times“ (27.-28. Oktober 2017), ICI Berlin |
07/2017 |
’Living Martyrs’ – Testifying What is to Come, Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums „Image Testimonies. Witnessing in Times of Social Media“ (13.-15. Juli), organisiert von Verena Straub, Kerstin Schankweiler und Tobias Wendl, Silent Green Kulturquartier, Berlin |
02/2017 |
Videotestamente von SelbstmordattentäterInnen im Nahen Osten. Überlegungen zur Analyse affektiver Dynamiken, Vortrag im Rahmen des Workshops „Analyse von Videomaterial im Kontext der Affekt- und Emotionsforschung“, TU Berlin, Institut für Soziologie, (3.-4. Februar 2017) |
06/2015 |
Märtyrerin, Feministin, Popfigur? Bilder palästinensischer Selbstmordattentäterinnen und deren Rezeption in Medien und Kunst, Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums „Nähe auf Distanz. Eigendynamik und mobilisierende Kraft politischer Bilder im Internet“ (14. Juni 2015), Warburg-Haus, Hamburg (https://www.youtube.com/watch?v=M0NVQDg4es4) |
04/2014 |
The Making of a Martyr – Images of Female Suicide Bombers in Palestine, Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Image Operations“ (10.-12. April 2014), organisiert von Charlotte Klonk (HU Berlin) und Jens Eder (Universität Mannheim), ICI Berlin, Kulturlabor Institute for Cultural Inquiry |
09/2013 |
Von der Philosophierstube zum Reinraum: Was sagt Laborgestaltung über unser Verständnis von Wissenschaft aus?, zusammen mit Christina Landbrecht. Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung „Beautiful Minds“ in der Kleinen Humboldt Galerie im Rahmen der Berlin Art Week |
06/2013 |
Gestaltung von Laboren, zusammen mit Christina Landbrecht. Vortrag zur offiziellen Eröffnung des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
WS 2024/25
- Decolonize Modernism! Überblicksvorlesung: Moderne I (1870-1945), Vorlesung am Fachbereich Kunstgeschichte, TU Dresden
- Aktivistische Kunst - Künstlerischer Aktivismus, B.A.-Seminar am Fachbereich Kunstgeschichte, TU Dresden
- Bilder in den Sozialen Medien. Neue Forschungsgegenstände und methodische Herausforderungen für die Kunstgeschichte, M.A.-Seminar am Fachbereich Kunstgeschichte und Digital Humanities, TU Dresden
SS 2022
- Einführung in die Bildwissenschaft - Theorie und Methodik (zusammen mit Prof. Kerstin Schankweiler), B.A.-Seminar am Fachbereich Kunstgeschichte, TU Dresden
WS 2021/22
- Kunst und Konflikt im Nahen Osten, B.A.-Seminar am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
- Affect and Colonialism Web Lab, M.A.-Projektseminar am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, Abteilung Kunst Afrikas
WS 2020/21
- Attentätervideos, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildkulturen des Digitalen“, 9.11.2020, organisiert von Prof. Dr. Kerstin Schankweiler, TU Dresden. Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=v4h-KBemY6k
05/2024 | Radio-Interview: „Wie das Netz auf Raisis Tod reagierte“, Deutschlandfunk Kultur, 25.05.2024 |
04/2024 | Zeitungs-Interview: „Mehr Memes für die politische Kommunikation? Ein Blick in unsere memetische Debattenkultur“, Neues!Handeln |
02/2023 | Radio-Interview: „Ukrainekrieg: Mit Memes gegen den Krieg“, Deutschlandfunk Nova, 02.02.2023 |
01/2023 | Zeitungs-Interview: „Die pro-ukrainischen Memes liegen eindeutig in Führung“, Süddeutsche Zeitung Jetzt, 27.01.2023 |
12/2022 | Radio-Interview: „Wie Memes im Ukraine-Krieg politisch werden“, Deutschlandfunk Kultur, 06.12.2022 |
10/2022 | Radio-Interview: „Der Feldzug der Memes“, Deutschlandfunk Kultur, 25.10.2022 |
08/2022 | Podcast-Interview: „#DistractinglySexy – Memes und Sexismus“, Behind Your Meme Folge 4, 01.08.2022 |
07/2022 | Podcast-Interview: „Zwischen Trump und Karens - Memes und politische Beteiligung“, 23.07.2022, Behind Your Meme Folge 1 |
04/2022 | Rezension von „Das Selbstmordattentat im Bild“, Larissa-Diana Fuhrmann in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 4 |
03/2022 | Zeitungs-Interview: „Jedes Meme kann politisiert werden“, Netzpolitik, 12.03.2022 |
09/2021 | Podcast-Interview: The visual politics of affect in suicide attacks, Affect and Colonialism Podcast |