01.07.2022
Diskussion: "Immer Ärger mit den Bildern" (Show & Tell III)
Unsere Kollegin Verena Straub (TU Dresden) diskutiert mit Margarete Pratschke (HU Berlin) und Sven Stollfuß (Universität Leipzig) über methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Bildern in sozialen Medien. Unter dem Arbeitstitel "Immer Ärger mit den Bildern" präsentieren sie ihre Forschung zu multimodalen Daten. Die Veranstaltug findet auf Deusch statt.
Hier geht es direkt zum Veranstaltungslink: "Immer Ärger mit den Bildern".
Die online Veranszaltungsreihe "Show and Tell - Social Media-Daten in der Forschungspraxis" wird vom Arbeitskreis "Social Media-Daten" veranstaltet, der auf Inititiative von NFDI4Culture gemeinsam mit KonsortSWD und Text+ im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur betrieben wird.
Die Reihe "Show & Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis" widmet sich in kurzen Inputs den Tools im Feld der Social Media-Forschung. In je einer guten Zoom-Stunde möchte sie Best Practices und ausgewählte Forschungsprojekte beleuchten. Im Fokus stehen neben pragmatischen Lösungen und technischen Möglichkeiten (Software, Schnittstellen, Repositorien, Metadatenstandards, Interoperabilität ...) u. a. die ethischen und rechtlichen Schranken (Persönlichkeits- und Urheberrechte) bei der Anlage und Auswertung von Datensets und Korpora sowie der nachhaltige, sichere und kritische Umgang damit (Code and Data Literacy, FAIR & CARE). Nicht zuletzt wollen wir dazu einladen, interdisziplinäre Forschungsansätze und Lehrmethoden zu diskutieren, die tradierte wie fachspezifische Rahmen und Werkzeuge strapazieren. Die ersten Talks fanden am 13. Mai zum Thema 'Twitter Tools' und am 10. Juni zu 'Sprachkorpora' statt.