23.08.2022
Ringvorlesung "Image Protests / Bildproteste"
Die Ringvorlesung „Image Protests / Bildproteste“ wird der Frage nachgehen, welche Rolle Bilder für Protestbewegungen weltweit spielen und gespielt haben. Der Begriff der Bildproteste stellt heraus, wie umkämpft das Feld des Visuellen im Kontext aktueller Protestkulturen im Netz ist und meint dabei nicht nur die Darstellung von Protest im Bild, sondern auch, wie Bilder zum Anlass von Protesten werden, wie Proteste mit Bildern geführt werden und wie Bilder eine Eigendynamik entwickeln und selbst zu Akteuren in Protesten werden können. Eng damit verbunden ist die Frage nach der Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit von Protesten und den damit verknüpften Aufmerksamkeitsökonomien und Machtstrukturen.
Hierzu haben wir Referent*innen – sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der bildenden Kunst – eingeladen, die sich auf aktuelle Bildpraktiken im Internet konzentrieren, oder historische Perspektiven zu diesem Thema einbringen. Unter den Vortragenden sind Nicholas Mirzoeff (New York), Moya Bailey (Chicago), Mario Pfeifer (Berlin), Hala Ghoname (Marburg), Dorna Safaian (Freiburg), Alexander Sushinsky (Lwiw), Estelle Blaschke (Basel), Simon Teune (Berlin), Valerie Hänsch (München) und weitere.
Organisiert wird die Reihe von Kerstin Schankweiler, Verena Straub und Tanja-Bianca Schmidt im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Bildproteste in den Sozialen Medien: Internet-Memes, Videos von Polizeigewalt und Beziehungen zur Kunst" an der Technischen Universität Dresden. Das Forschungsprojekt untersucht die Ästhetiken, Affekte und Algorithmen gegenwärtiger Bildproteste in den Sozialen Medien.
Die Vortragsreihe findet via Zoom statt, wöchentlich montags, 18:30-20:00 Uhr (CET) und umfasst Vorträge auf Englisch und Deutsch.
Hier geht es zur Anmeldung zur Ringvorlesung!
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Programm der Ringvorlesung
17.10.2022
Nicholas Mirzoeff (New York)
"To See in the Dark: The Nakba, Notting Hill and the anticolonial way of seeing"
24.10.2022
An Xiao Mina (Cambridge, MA)
t.b.a.
07.11.2022
Moya Bailey (Chicago)
"Misogynoir Transformed: Black Women’s Digital Resistance"
14.11.2022
Margarete Pratschke (Berlin)
"Aufruhr. Über den Sturm auf das Kapitol als digitales Bildereignis"
21.11.2022
Mario Pfeifer (Berlin)
"Visual Evidence vs. Visual Art"
28.11.2022
Hala Ghoname (Marburg)
"What Hides Behind the Shadows of Yesterday? Recycling the Past as Means of Image Activism in Post-Arab-Spring Societies"
05.12.2022
Charles Heller (Genf)
"Tracing Violence Within and Against the Mediterranean Frontier’s Aesthetic Regime"
12.12.2022
Dorna Safaian (Freiburg)
„Frau Leben Freiheit“: Die revolutionäre Bewegung in Iran in den sozialen Netzwerken"
19.12.2022
Alexander Sushinsky (Lwiw)
"Phantasmeme: suspicious unit of truth"
09.01.2023
Clusterduck Collective (Berlin)
"From Meme Magic to TikTok Realness: How Platforms keep changing the Game of Online Propaganda"
16.01.2023
Estelle Blaschke (Basel)
"Sharing, Tracking und Tracing im Datenfluss"
23.01.2023
Simon Teune (Berlin)
"Atomangst: Bilder und die kollektive Formung von Emotionen in der deutschen Anti-Atombewegung"
30.01.2023
Valerie Hänsch (München)
"Revolutionary images in the Sudan: Affecting and sustaining the revolution through online aesthetactivism"