Von Giuseppe Arcimboldo bis Adriaen de Vries – Der Manierismus als Stilrichtung des Umbruchs zwischen Renaissance und Barock
Dozent: | Juliane Gatomski, MA | ||||
Tag/Zeit: | Do., 3. DS | Ort: | ABS/105/U | ||
Beginn: | 19.04.2018 | ||||
Module: | Bachelor | MA-LA | LA / Staatsexamen neu | Sonstiges | |
ÜM2 | MAKU-GK-VT1 | PHF-SEGY-KU-KG2 PHF-SEGY-KU-KG3 PHF-SEMS-KU-KG2 PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGS-KU-KG1 |
AQua | ||
Prüfungsleistung: | KB: Referat und Seminararbeit EB70/2. HF: Referat und Seminararbeit |
Referat oder Essay | PHF-SEGY-KU-KG3 | PHF-SEMS-KU-KG2 | PHF-SEMS-KU-KG3: Referat ODER Essay PHF-SEGS-KU-KG1 | PHF-SEGY-KU-KG2: Seminararbeit ODER Referat |
||
Am Übergang der Renaissance zum Barock entwickelte sich von Italien aus eine Kunst, die einen Hang zur Überdrehung und Überlängung von Körperformen, zu komplizierten Figuren- und Raumsituationen, zum Phantastischen, Inszenierten oder auch Sinnlichen ausbildete und damit die Ideen von idealer Schönheit, Harmonie oder auch klarer Raumperspektive der Hochrenaissance hinter sich ließ. Im Rahmen des Seminars wird den Charakteristika dieser Übergangsphase anhand ausgewählter Künstler und Werke nachgegangen. Ebenfalls soll der Begriff des „Manierismus“ an sich und dessen zeitliche Einordnung in diesem Zusammengang diskutiert werden. Weiterhin wird die Frage nach Auftraggebern, deren Ansprüchen und der Herausbildung von Zentren manieristischer Kunst wichtiger Bestandteil des Seminars sein. Entsprechend der Verbreitung des Stiles in mehrere europäische Länder sollen nicht nur Werke italienischer, sondern ebenso niederländischer, französischer, deutscher und spanischer Künstler wie Parmigianino, Agnolo Bronzino, Giuseppe Arcimboldo, Giovanni da Bologna, Adriaen de Vries, Hendrick Goltzius, Bartholomäus Spranger, François Clouet, Hans von Aachen oder El Greco in die Analyse einbezogen und untereinander verglichen werden. Der Fokus wird dabei auf Malerei und Bildhauerkunst liegen. Einige wenige ausgewählte Beispiele der Architektur, Gartenkunst und des Kunsthandwerks werden aber dazu beitragen, das Gesamtbild des Manierismus zu vervollständigen. Geplant ist außerdem, diesen Einblick in die Kunst des Manierismus möglichst oft, durch das Studium von Originalen unterschiedlicher Medien in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu erweitern und zu untermauern. Neben einem Überblick über die Anforderungen und den Ablauf des Seminars werden sowohl die formalen Vorgaben zu den Prüfungsleistungen als auch die Referatsthemen in der ersten Sitzung am 19.04.2018 vorgestellt und vergeben. Einführende Literatur:
|