Ikonografie des Sklavenschiffs – Die Geschichte der Versklavung in der Kunst (Schankweiler)
Dozentin: | Prof. Dr. Kerstin Schankweiler | ||||
Tag/Zeit: | Di., 5. DS | Ort: | digital | ||
Beginn: | Einschreibung: | auf Opal | |||
Module: | Master | MA LA | Staatsexamen neu | ||
PhF-KG-MA-TMH-B PhF-KG-MA-TMH-V |
MAKU-KG-VT 1 | PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGY-KU-KG3 |
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Prüfungsleistungen | Referat und Seminararbeit | Referat ODER Essay | Referat ODER Essay | ||
Thema dieses Seminars sind unterschiedlichste Visualisierungen der Versklavung seit dem 18. Jahrhundert sowie deren kritische Aufarbeitung durch die globale Gegenwartskunst. Insbesondere werden wir uns dem Motiv des Sklavenschiffes widmen, das in vielen Kunstwerken eine zentrale Rolle spielt. Exemplarische Arbeiten (von Faith Ringgold, Kerry James Marshall, Kara Walker, Nástio Mosquito, Romuald Hazoumè u.a.) werden im Hinblick auf Strategien der Verleugnung und Verdrängung sowie der Aufdeckung und Verarbeitung der traumatischen Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels befragt. Dies beinhaltet eine Auseinandersetzung mit postkolonialer Theorie sowie Theorien zu Trauma und Erinnerung. Das Seminar findet in Kooperation mit einem thematisch ähnlichen Seminar von Prof. Carsten Junker in der Amerikanistik statt. Dadurch werden wir unseren Blick erweitern und neben der Kunst auch Film, visuelle Kultur, Literatur und Poesie thematisieren. Sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Das Seminar findet vorrangig digital statt, bitte schreiben Sie sich in den entsprechenden Kurs bei OPAL ein. Literatur zur Einführung: Araujo, Ana Lucia (Hg.): Politics of Memory. Making Slavery Visible in the Public Space, New York 2012. Barson, Tanya/Gorschlüter, Peter (Hg.): Afro modern. Journeys through the Black Atlantic (Ausst.-Kat., Tate Liverpool), Liverpool 2010. Campt, Tina/Gilroy, Paul (Hg.): Der Black Atlantic (Ausst.-Kat., Haus der Kulturen der Welt, Berlin), Berlin 2004. Haehnel, Birgit/Ulz, Melanie (Hg.): Slavery in Art and Literature. Approaches to Trauma, Memory and Visuality, Berlin 2010. Junker, Carsten: Containing Bodies – Enscandalizing Enslavement. Stasis and Movemnt at the Juncture of Slave-Ship Images and Texts, in: Leigh Raiford, Heike Raphael-Hernandez (Hg.): Migrating the Black Body, Seattle/London 2017, S. 13–29. McGrath, Elizabeth; Massing, Jean Michel (Hg.): The Slave in European Art: From Renaissance Trophy to Abolitionist Emblem, London (The Warburg Institute) u.a. 2012. Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, 2 Bde., Marburg 2010. (Darin insb. die Kapitel 5, 7, 11) Sims, Lowery Stokes /Copeland, Cynthia R./Hulser, Kathleen (Hg.): Legacies. Contemporary artists reflect on slavery (Ausst.-Kat., New-York Historical Society, New York), New York 2006. Ulz, Melanie: Nachrichten aus dem Black Atlantic. Das Schiff als Bedeutungsträger im Kontext von (Post-)Kolonialismus und Globalisierung, in: FKW, 51, Juli 2011, S. 29–41. Whitley, Zoe (Hg.): Uncomfortable truths. The shadow of slave trading on contemporary art and design (Ausst.-Kat., Victoria and Albert Museum, London), London 2007. |