Beuys als Zeichner
Dozent: | Dr. Björn Egging, Dr. Mailena Mallach | ||||
Tag/Zeit: | Mo. / 3.DS | Ort: | |||
Dauer: |
3. Mai –19. Juli, ein Block am Wochenende (Fr/Sa 4./5. Juni) |
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Für die Teilnahme wird eine knappe Begründung an folgende E-Mail-Adresse erbeten: |
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Module: | Master | ||||
PhF-KG-MA-FR PhF-KG-MA-PW-B PhF-KG-MA-PW-V |
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Prüfungsleistung | Referat und Seminararbeit | Referat ODER Essay | |||
„Es wird eine Diskussion über Kräfte in Gang kommen!“[1] Die Zeichnungen von Joseph Beuys sind radikal, universell und gleichzeitig feinsinnig. Jeder Zeichnung wohnt noch die Kraft und Idee ihres Anfangs inne, wie auch in allem in der Natur Vorgefundenen die Kraft der Schöpfung geborgen ist. Der Ausnahmekünstler wird oft mit Fett und Filz verbunden und ist den meisten vor allem durch seine Aktionen oder als Akademielehrer bekannt. Im Seminar widmen wir uns mit den Zeichnungen der weniger bekannten Seite von Joseph Beuys. Dabei bildet das zeichnerische Werk die kreative Identität seines Schaffens. Jeder Gedanke wurde zeichnerisch formuliert. Mit der seit 2020 im Kupferstich-Kabinett befindlichen Dauerleihgabe der Sammlung Bastian befindet sich eines der bedeutendsten und umfangreichsten Konvolute von Beuys-Zeichnungen in Dresden. Das Seminar als Forum: Ziel ist das gemeinsame kreative Erarbeiten dieser Zeichnungen im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen des Kupferstich-Kabinetts, die derzeit eine Ausstellung für Sommer 2021 vorbereiten. Voraussetzung ist neben der Kenntnis eines großen Teils der Zeichnungen anhand der unten genannten Kataloge die Bereitschaft zum kreativen Denken und die Übernahme eines Texts für das geplante Online-Archiv. Wer einen Schein erwerben möchte, kann zusätzlich eine Hausarbeit zu einem Thema bis zum 30.9. einreichen, Gruppenarbeiten sind ausdrücklich erwünscht. In wechselnden Formaten werden auch museumsspezifische Inhalte wie das Kuratieren oder Fragen der Vermittlung erarbeitet. Weitere Gäste ergänzen das offene und kreative Format des Seminars. Literatur als Seminargrundlage zum Verständnis der Zeichnungen aus der Sammlung Bastian und anderen: Ausst.-Kat. New York/Los Angeles/ et al. 1993-94: Thinking is Form. The Drawings of Joseph Beuys, Ausstellungen The Museum of Modern Art, New York (1993), The Museum of Contemporary Art, Los Angeles (1993), Philadelphia Museum of Art (1993-94), The Art Institute of Chicago (1994), herausgegeben von Ann Temkin und Bernice Rose, mit Texten von Ann Temkin, Bernice Rose und Dieter Koepplin, New York 1993. Ausst.-Kat. Berlin 1996: Joseph Beuys. The Secret Block for a Secret Person in Ireland, Ausstellung Berlin (1996), herausgegeben und mit einem Text von Heiner Bastian, Berlin 1996. Best. Kat. Basel 2006: Joseph Beuys in Basel. Frühe Zeichnungen und Holzschnitte, Bd. 2, herausgegeben und bearbeitet von Dieter Koepplin, München 2006. Ausst.-Kat. Düsseldorf 2010-11: Parallelprozesse, Ausstellung Düsseldorf (2010-11), herausgegeben von Marion Ackermann, mit Texten von Marion Ackermann, Isabelle Malz, Maja Naef, et al., München 2010. Ausst.-Kat. Berlin/Humlebaek/et al. 2013-14: Joseph Beuys. Zeichnungen/Drawings, Ausstellungen Galerie Bastian, Berlin (2013-14), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek (2014), Kunstsammlungen Chemnitz (2014), herausgegeben von C. A. H. Bastian, mit Texten von Heiner und Aeneas Bastian, Bielefeld 2013 Best. Kat. Basel 2016: Joseph Beuys in Basel. Zeichnungen, Plastische Bilder und Multiples von 1955 bis 1985, Bd. 4, herausgegeben und bearbeitet von Dieter Koepplin, München 2016. [1] Beuys in Lebensläufe im Gespräch mit Hermann Schreiber (1980), https://archive.org/details/JosephBeuysInterviewLebenslaufe (15 Min. 47-49 Sek.) (zuletzt eingesehen 23.1.2021). |