Caravaggio
Dozent: | Prof. Dr. Jürgen Müller | ||||
Tag/Zeit: | Mi., 3. DS | ||||
Ort: | digital und/oder ABS/114 | ||||
Beginn: | 21.04. | ||||
Einschreibung: | Link zu OPAL | ||||
Module | Master | ||||
PhF-KG-MA-FR PhF-KG-MA-PW-B PhF-KG-MA-PW-V |
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Prüfungsleistungen: | Referat und Seminararbeit | Referat ODER Essay | |||
Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist Michelangelo Merisi da Caravaggio zum bestuntersuchten Maler der Kunstgeschichte avanciert. Seine Beliebtheit hängt wohl auch damit zusammen, dass er verschiedene Rollenerwartungen bedient. Er ist einerseits ein bedeutender italienischer Barockmaler und andererseits eine peintre maudit, der die Konventionen seiner Zeit im Leben wie auch in seiner Kunst genussvoll missachtet. Sein neuentstandener Realismus, seine Helldunkelmalerei und seine komplizierten Ikonographien bieten bis heute Stoff für Diskussionen. Wir wollen uns im Laufe des Semesters nicht nur mit den Hauptwerken Caravaggios, sondern auch mit jenen Arbeiten beschäftigen, die nicht sofort in den Blick geraten. Wenn es die Corona-Situation erlaubt, ist eine eintägige Exkursion nach Berlin erlaubt, um den Amor vincitore wie auch den Ungläubigen Thomas im Original zu studieren. Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zur Erstellung eines Referats und einer schriftlichen Hausarbeit voraus. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über OPAL. Eine Auswahl wesentlicher Literatur wird zu Semesterbeginn für angemeldete Studierende bei OPAL zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung sei insbesondere auf die gelungene Studie von Lorenzo Pericolo verwiesen: Lorenzo Pericolo: Caravaggio and Pictorial Narrative. Dislocating the Istoria in Early Modern Painting, Turnhout 2011. Weiterhin erlaube ich mir, auf meine rezenten Aufsätze zum Künstler zu verweisen, die unter dem folgendem Link zu finden sind. |