Elfenbein – eine transkulturelle Materialgeschichte
Dozentin: | Prof. Dr. Kerstin Schankweiler | ||||
Tag/Zeit: | Di. / 2. DS | Ort: | digital und/oder ABS/114 | ||
Einschreibung: | Opal | ||||
Beginn: | 13.04.2021 | ||||
Module: | Master | Master LA | LA / Staatsexamen | ||
PhF-KG-MA-TMH-B PhF-KG-MA-TMH-V |
MAKU-KG-VT 1 | PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGY-KU-KG3 |
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Prüfungsleistungen: | Referat und Seminararbeit | Referat ODER Essay | Referat ODER Essay | ||
Das Seminar widmet sich der Geschichte künstlerischer Austauschräume zwischen Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Zentralasien. Im Zentrum stehen Kunstwerke aus Elfenbein, ihre Zirkulationsgeschichte und transkulturell wandernde Motive. Das Material Elfenbein ist ein weltweit und in allen Zeiten begehrter Werkstoff der Bildnerei. Es ist zugleich fest, beständig und flexibel genug um geschnitzt, graviert, gedrechselt, durchbohrt oder bemalt zu werden. Der Reiz und Wert des Elfenbeins lag aber seit jeher nicht nur in seiner Farbe und seiner Eignung als Werkstoff, sondern auch in seiner Rarität. Während auch anderes Elfenbein, wie das des Schwertwals, des Walrosses oder des Wals verarbeitet wurde, waren die Stoßzähne des imposanten afrikanischen oder indischen Elefanten besonders begehrt und sind bis heute eine umstrittene Handelsware. Als kostbares Luxusgut vor allem höfischer Eliten zwischen Afrika, Europa und Asien fand es vielseitige Verwendung in säkularer und sakraler Kunst. Die Tendenz zur Miniaturisierung, bedingt durch den geringen Umfang des Rohstoffes, machte es zudem zu einem leicht zu transportierenden „Bilderfahrzeug“ (Aby Warburg). Im Seminar wollen wir die Zirkulation und Nutzung des Materials als Teil einer globalen Verflechtungs- und Handelsgeschichte nachvollziehen. Das Seminar dient damit zum einen als Einführung in Elfenbeinarbeiten verschiedener Epochen und Regionen, zum anderen als Einführung in eine „entangled art history“. Ein Schwerpunkt wird auf der Frühen Neuzeit und den sogenannten afro-portugiesischen Elfenbeinschnitzereien liegen. Dabei soll der Sammlungskontext in den Kunst- und Wunderkammern europäischer Höfe Berücksichtigung finden. Ziel des Seminars ist es nicht zuletzt, verschiedene methodisch-theoretische Ansätze einzuüben, wie etwa Materialikonografie oder Objektbiografie sowie Schlüsselkonzepte der transkulturellen Kunstgeschichtsschreibung (Hybridität, Exotismus, Aneigung etc.). Das Seminar ist in Kooperation mit Dr. Anna Brus von der Universität zu Köln geplant, die dort ebenfalls ein Seminar zu Elfenbeinarbeiten ausrichtet. Bei wechselseitigem Besuch in Dresden und Köln wollen wir mit den Kölner Studierenden die Elfenbeine vor Ort besichtigen (u.a. Museum Schnütgen und MAKK, Köln und Grünes Gewölbe, Dresden). Während einer gemeinsamen Exkursion nach Berlin zur Ausstellung „Schrecklich schön. Elefant – Mensch – Elfenbein“ im Humboldt-Forum haben wir die einmalige Gelegenheit, Elfenbeine aus Afrika, Asien und Europa an einem Ort betrachten zu können. Literatur zur Einführung: Ezio Bassani, William B. Fagg: Africa and the Renaissance. Art in Ivory (Ausst.-Kat., The Center for African Art, New York; The Museum of Fine Arts, Houston). New York, München 1988. Andreas Beyer, Horst Bredekamp, Uwe Fleckner, Gerhard Wolf (Hg.): Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie, Berlin 2018. Susan Breston Blier: Imaging otherness in ivory: African Portrayals of the Portuguese ca. 1492, in: Art Bulletin, 75/3, 1993, S. 375–396. Sebastian Conrad, Shalini Randeria: Einleitung. Geteilte Geschichten – Europa in einer postkolonialen Welt, in: Dies. (Hg.): Jenseits des Eurozentrismus. Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften. Frankfurt a.M. u.a. 2002, S. 9–49. Anthony Cutler, Francesca Dell’Acqua, Herbert L. Kessler, Avinoam Shalem, Gerhard Wolf (Hg.): The Salerno Ivories, Objects, Histories, Contexts, Berlin 2016. Doran H. Ross (Hg.): Elephant. The animal and its ivory in African culture (Ausst.-Kat., Fowler Museum of Cultural History), Los Angeles 1992. Alberto Saviello: Transcendency in Transcultural Perspective: The Indo-Portuguese »Good Shepherd« Ivories, in: The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, hrsg. v. G. Ulrich Großmann, Bd. 1, Nürnberg 2013, S. 193–197. Avinoam Shalem: Die mittelalterlichen Olifante, Berlin 2014. Monika Wagner u.a. (Hg.): Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 71–73. (Stichwort Elfenbein) |