Künstlerische Strategien nach 1945
Lehrkraft | Prof. Dr. Kerstin Schankweiler |
Termin | Mi., 2. DS |
Ort | ABS/E08 |
Beginn | 05.04.2023 |
Einschreibung | OPAL |
Module | Bachelor EM 2 / AM Master PhF-KG-MA-TMH-B PhF-KG-MA-TMH-V PhF-KG-MA-PW-B PhF-KG-MA-PW-V MA LA MAKU-KG-VT1 LA / Staatsexamen PHF-SEGY-KU-KG3 Sonstiges stud. gen.; Bürger-U.; Sen.-Ak. |
Inhalt der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung stellt ausgewählte künstlerische Strategien vor, die seit dem Zweiten Weltkrieg die Kunstproduktion geprägt haben und sich spätestens seit den 1960er Jahren extrem vervielfältigt haben. Themen sind Abstraktion, Realismus, Konzeptkunst, Performativität, Ortsspezifik, Institutionskritik, Appropriation, u.v.m. Dabei werden in den einzelnen Vorlesungen exemplarische Werke bzw. Werkgruppen aus verschiedenen Regionen der Welt herangezogen. Die Kunstentwicklung von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart soll als globales Phänomen in den Blick geraten. Dadurch werden transnationale Austauschprozesse und überraschende Parallelen deutlich, aber auch die Gleichzeitigkeit sehr unterschiedlicher künstlerischer Ansätze, die etwa Abstraktion und Sozialistischer Realismus.
Literatur zur Einführung:
- Bonnet, Anne-Marie: Kunst der Moderne. Kunst der Gegenwart. Herausforderung und Chance, Köln 2004.
- Butin, Hubertus (Hg.): Begriffslexikon zur Zeitgenössischen Kunst, Köln 2014.
- Enwezor, Okwui/Siegel, Katy/Wilmes, Ulrich (Hgg.): Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945-1965, München 2016.
- Rebentisch, Juliane: Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung, Hamburg 2013.
- Ursprung, Phillip: Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute, München 2010.
Kontakt
Professur für Bildwissenschaft im globalen Kontext
NameProf. Dr. Kerstin Schankweiler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
ABS, Haus 83, Raum 115 (rechts) August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden
Sprechzeiten:
Termin nach Absprache. Kerstin Schankweiler wird im Wintersemester 2024/25 vertreten durch Dr. Verena Straub.