FARBSYSTEME IN DER KLASSISCHEN UND ROMANTISCHEN MALEREI (Haas)
Dozent: | Prof. Dr. Bruno Haas | ||||
Tag/Zeit: | Do., 3. DS | Ort: | Residenzschloss Dresden und ABS/105/U | ||
Beginn: | 07.04.2016
Das Hauptseminar findet am 14.07.2016 im ALBERTINUM statt! |
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Module: | Master | MA LA | LA / Staatsexamen neu | ||
KG-MA-2 KG-MA-WM-2 |
MAKU-KG-VT 1 | PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGY-KU-KG3 |
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Prüfungsleistung: | Referat und Seminararbeit | Referat ODER Essay | Referat ODER Essay | ||
Ziel dieses Seminars ist es, grundlegende Veränderungen im Bild vom Ende des 18. bis ins frühe 19. Jahrhundert hinein zu verfolgen. Jonathan Crary hatte in seinem Buch über „Tecniques of he Observer“ einen solchen Paradigmenwechsel um 1820 angesetzt. Im Zentrum werden v.a. zwei Künstler stehen: C. D. Friedrich und F. Goya (besonders die Caprichos). Werke beider Künstler sollen ausführlich im Original studiert werden, und die meisten Sitzungen werden demgemäß im Albertinum bzw. im Kupferstich-Kabinett stattfinden. Will man verstehen, welche grundlegenden Veränderungen sich in der Malerei der genannten Epoche abgespielt haben, dann ist es sinnvoll, sich in die chromatischen Systeme einzuarbeiten, die ihnen (und auch der angeblich schwarz-weißen Graphik) jeweils zugrundeliegen. Wir werden diese Systeme präzise beschreiben lernen. Dabei wird sich unter anderem zeigen, wie wichtig für C. D. Friedrichs Chromatismus die schwarz-weiße Reproduktionsgraphik gewesen ist. Goyas neue Malerei wird sich als eine entscheidende Vorstufe zur Photographie herausstellen. Einführende Literatur: --> Bitte arbeiten Sie sich in das Werk von Friedrich und Goya ein. Primärtexte:
Seminarplan:
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