Geschichte des Designs (Walter)
Dozent: | Julia Walter, MA | ||||
Tag/Zeit: | Di., 4. DS | Ort: | ABS/105/U | ||
Beginn: | 12.04.2016 | ||||
Module: | Bachelor | MA LA | LA / Staatsexamen neu | ||
ÜM2 | MAKU-GK-VT1 | PHF-SEGY-KU-KG2 PHF-SEGY-KU-KG3 PHF-SEMS-KU-KG2 PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGS-KU-KG1 |
|||
Prüfungsleistung: | KB: Referat und Seminararbeit EB70/2. HF: Referat und Seminararbeit |
Referat ODER Essay | PHF-SEGY-KU-KG2: Referat ODER Seminararbeit PHF-SEGY-KU-KG3: Referat ODER Essay PHF-SEMS-KU-KG2: Referat ODER Essay PHF-SEMS-KU-KG3: Referat ODER Essay PHF-SEGS-KU-KG1: Seminararbeit ODER Referat |
||
Die Geschichte des Designs beschreibt das Verhältnis der Menschen zu ihren Gegenständen im Lauf der Zeit. Der Begriff „Design“ stammt von dem italienischen Ausdruck„disegno“, also der in der Zeichnung verbildlichten künstlerischen Idee, ab. Im Zeitalter der Industrialisierung standen im deutschsprachigen Raum noch die Ausdrücke „Gestaltung“ und „Formgebung“ für das heute geläufigere „Design“ und meinen die über die Zeichnung hinausgehende, zum Produkt gewordene Idee. Bis heute hat sich das ursprüngliche Produktdesign in immer verzweigtere Disziplinen aufgespaltenund tut es noch immer (z. B. Automobildesign, Modedesign, Schmuckdesign, Webdesign etc.). In diesem Seminar wollen wir uns anhand verschiedener Designbewegungen und Designer einen historischen Überblick zu dieser Thematik erarbeiten. Beginnend bei den Shakern, über Biedermeier, Jugendstil, Bauhaus, Art déco, die Designs der Firma Braun u.a. sollen auch verschiedene zeitgenössische Positionen wie z.B. Philipp Starck, ZahaHadid oder Marcel Wandersbehandelt werden. Ziel ist es, die Ursprünge des (Produkt-)Designs zu erfassen und neben den ästhetischen auch die technischen, ökonomischen und sozialenEntwicklungen festzustellen. Wie sind jeweils dieZusammenhänge zwischen Idee und Funktion, Form und Gebrauch des zu fertigenden Produktes zu erklären (siehe z.B. erster Tischfernsprecher ZB08 von 1908 und die Smartphones von heute)? Welche Konsequenzen hat Design in Bezug auf psychologische, kulturelle und ökologische Aspekte? Derartige und vor allem die Frage nach der künstlerischen Idee werden unser Seminar begleiten. Einführende Literatur:
|