Nouvelle Vague (Mentzel)
Dozent: | Jan-David Mentzel, MA | ||||
Tag/Zeit: | Fr., 2. DS | Ort: | ABS/213/U | ||
Beginn: | 07.04.2017 | ||||
Module: | Bachelor | MA-LA | LA / Staatsexamen neu | Sonstiges | |
ÜM2 | MAKU-GK-VT1 | PHF-SEGY-KU-KG2 PHF-SEGY-KU-KG3 PHF-SEMS-KU-KG2 PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGS-KU-KG1 |
Aqua | ||
Prüfungsleistung: | KB: Referat und Seminararbeit EB70/2. HF: Referat und Seminararbeit |
Referat oder Essay | PHF-SEGY-KU-KG2: Referat ODER Seminararbeit PHF-SEGY-KU-KG3: Referat ODER Essay PHF-SEMS-KU-KG2: Referat ODER Essay PHF-SEMS-KU-KG3: Referat ODER Essay PHF-SEGS-KU-KG1: Seminararbeit ODER Referat |
||
Anfang der 1960er Jahre revolutionieren junge Filmemacher wie François Truffaut, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Claude Chabrol oder Eric Rohmer mit ihren Filmen das Kino. Sie alle beginnen ihre Laufbahn als Cinephile in den Kinosälen Paris’, formulieren ihre Vorstellungen vom Film in punktgenauen Kritiken in der Zeitschrift „Cahiers du cinéma“ und wechseln dann selbst hinter die Kamera. Ihr Konzept vom Regisseur als „auteur“ prägt bis heute das Verständnis zahlreicher Filmschaffender, während ihre Filme längst zu viel zitierten Vorbildern geworden sind. Das Seminar möchte nicht nur die filmgeschichtlich wichtigen Entwicklungen der sogenannten „Nouvelle vague“ in den Blick nehmen, sondern anhand ausgewählter Beispiele auch grundlegende filmanalytische Kenntnisse vermitteln. Darüber hinaus wird die Lektüre filmtheoretischer Texte, wie sie auch die Protagonisten der „Nouvelle vague“ zahlreich verfasst haben, ein Fundament zum reflektierten Umgang mit dem Medium Film schaffen. Zuletzt soll die Frage diskutiert werden, welchen spezifischen Beitrag die Kunstgeschichte als Bildwissenschaft zur Auseinandersetzung mit Filmen leisten kann. |