Caspar David Friedrich zählt international zu den bekanntesten deutschen Künstlern. Sein Werk gilt als beispielhaft für die romantische Malerei. Dem Ausblick auf die Weite einer sich in der Ferne erstreckenden Landschaft entsprechen bei ihm subjektive Empfindungen im Innern. Friedrichs Gemälde spiegeln den Zusammenbruch der ikonografischen Systeme beim zentralen Epochenumbruch zu Beginn der Moderne um 1800. Die damit einhergehende Sinnoffenheit hat zu unterschiedlichen kunstwissenschaftlichen Deutungen Anlass gegeben.
Mitte des 19. Jahrhunderts als Sonderling vergessen, wird Friedrich zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den am Impressionismus geschulten Blick Hugo von Tschudis wiederentdeckt. In den dreißiger Jahren für nationale Zwecke missbraucht, erscheint 1973 die bis heute zentrale Monografie von Helmut Bösch-Supan mit einer religiösen Deutung der Werke. Neudeutungen folgen, wie beispielsweise Werner Buschs Blick auf die Maßverhältnisse in Friedrichs Landschaften, oder zuletzt der Ansatz von Johannes Grave, der Friedrichs Bilder als Reflexionen über die Möglichkeiten bildlicher Darstellungen liest.
Das Seminar befasst sich mit dem Bestand der 14 Gemälde Friedrichs aus dem Bestand des Albertinum, die aus unterschiedlichen Schaffensphasen stammen. Unterschiedliche Deutungsansätze sollen einander gegenübergestellt und diskutiert, so wie neue Perspektiven entwickelt werden.
|
Seminartermine und Themen
Dienstag, 2. April 2019
Einführung, Caspar David Friedrich in der Sammlung des Albertinum
Hünengrab im Herbst, um 1820, Gal.-Nr. 2195
Dienstag, 9. April 2019 (fällt aus wegen Dienstreise Moskau)
Dienstag, 16. April 2019 (fällt aus wegen Dienstreise Moskau)
Dienstag, 23. April 2019
Einführung, Caspar David Friedrich in der Kunstwissenschaft
Dienstag, 30. April 2019
Landschaft mit kahlem Baum, um 1798, Inv.-Nr. 83/01
Felspartie im Harz, 1811, Gal.-Nr. 3680
Dienstag, 7. Mai 2019
Hünengrab im Schnee, um 1807, Gal.-Nr. 2196
Dienstag, 14. Mai 2019
Ausblick ins Elbtal, um 1807, Gal.-Nr. 2197 F
Dienstag, 21. Mai 2019
Das Kreuz im Gebirge, 1807/08, Gal.-Nr. 2197 D
Dienstag, 28. Mai 2019
Böhmische Landschaft mit dem Milleschauer, 1808, Gal.-Nr. 2197 E
Dienstag, 4. Juni 2019
Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, 1819, Gal.-Nr. 2194
Dienstag, 11. Juni 2019 (Pfingsten)
Der Friedhof, um 1825, Gal.-Nr. 2197 B
Dienstag, 18. Juni 2019
Toreingang in Meißen, 1827, Inv.-Nr. 86/13
Gebüsch im Schnee, 1827/28, Gal.-Nr. 2197 G
Dienstag, 25. Juni 2019
Schiffe im Hafen am Abend, um 1828, Gal.-Nr. 2645
Abend am Ostseestrand, 1831, Gal.-Nr. 2197 C
Dienstag, 2. Juli 2019
Das Große Gehege bei Dresden, 1832, Gal.-Nr. 2197 A
|
Auswahlbibliografie
- Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften; [anlässlich der Ausstellung: Alene med naturen. Dahls og Friedrichs landskaper 1810-40, von 10. Oktober 2014 bis 4. Januar 2015, Nasjonalgallerit, Solo; Romantische Landschaften, von 6. Februar bis 3. Mai 2015, Albertinum, Dresden], Ausst. Kat. Dresden 2015.
- Reinhard Zimmermann: Kritik zu "Johannes Grave; Capar David Friedrich, Glaubensbild und Bildkritik; Zürich 2011" und "Johannes Grave; Caspar David Friedrich, München, London, New York 2012", in: Journal für Kunstgeschichte 18, 2014, Heft 1, S. 55-84.
- Christian Scholl: Revisionen der Romantik, Zur Rezeption der "neudeutschen Malerei" 1817-1906, unter Mitarbeit von Kerstin Schwedes und Reinhard Spiekermann, Ars et Scientia, Schriften zur Kunstwissenschaft, Bd. 3 Hrsg. v. Bénédicte Savoy, Michael Thimann und Gregor Wedekind, Berlin 2012.
- Helmut Börsch-Supan: Caspar David Friedrich. Gefühl als Gesetz, München, Berlin 2008
- Caspar David Friedrich – Die Erfindung der Romantik, Kat. Ausst. Museum Folkwang Essen, Hamburger Kunsthalle, 2006/2007
- Werner Busch, Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion. München 2003.
- Sabine Rewald: Caspar David Friedrich, Moonwatchers, with an Essay by Kasper Monrad, The Metropolitan Museum of Art, Yale University Press 2001.
- Werner Hofmann: Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, München 2000.
- Reinhard Zimmermann: Das Geheimnis des Grabes und der Zukunft. Caspar David Friedrichs "Gedanken" in den Bilderpaaren, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 42. Bd. (2000).
- Gerhard Eimer (Hg.): Caspar David Friedrich. Kritische Editionen der Schriften des Künstlers I. „Äußerungen bei Betrachtung einer Sammlung von Gemählden von größtentheils noch lebenden und unlängst verstorbenen Künstlern“, Frankfurt/Main 1999.
- Wieland Schmied: Caspar David Friedrich, Zyklus, Zeit und Ewigkeit, München 1999.
- Thomas Kellein: Caspar David Friedrich, Der künstlerische Weg, Kat. Ausst. Kunsthistorisches Museum Wien 1998.
- Joseph Leo Koerner: Caspar David Friedrich, Landschaft und Subjekt, Bild und Text, hg. v. Gottfried Boehm und Karlheinz Stierle, München 1998.
- László F. Földeényi: Caspar David Friedrich. Die Nachtseite der Malerei, München 1993.
- Hans Joachim Kluge: Caspar David Friedrich, Entwürfe für Grabmäler und Denkmäler, Berlin 1993.
- Karl Ludwig Hoch (Hrsg.), Caspar David Friedrich - unbekannte Dokumente seines Lebens, Dresden 1985.
- Siegrid Hinz, Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen. Berlin 1984.
- Caspar David Friedrich und sein Kreis, Kat. Ausst. Gemäldegalerie Neue Meister, Dresden 1974
- Werner Hofmann (Hg.): Caspar David Friedrich, 1774-1840, Kat. Ausst. Hamburger Kunsthalle, München 1974.
- Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähning, Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, München 1973.
- William Vaughan, Caspar David Friedrich 1774–1840. Romantic Landscape Painting in Dresden. The Tate Gallery 1972. London 1972.
- Werner Sumowski, Caspar David Friedrich-Studien. Wiesbaden 1970.
- Sigrid Hinz, Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen. Berlin 1968.
- Helmut Börsch-Supan, Die Bildgestaltung bei Caspar David Friedrich. München 1960 (Diss. Berlin 1958).
- Kurt Karl Eberlein: Caspar David Friedrich in seinen Meisterwerken. Berlin 1925.
- Kurt Karl Eberlein: Caspar David Friedrich. Bekenntnisse. Leipzig 1924.
- Hermann Uhde (Hg.): Erinnerungen der Malerin Louise Seidler, Neue Ausgabe, Berlin 1922.
- Andreas Aubert: Caspar David Friedrich. Gott, Freiheit und Vaterland. Hg. Von G. J. Kern. Berlin 1915.
- Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775–1875, Gemälde und Skulpturen. Königliche Nationalgalerie (Berlin) Januar bis Mai 1906.
- Friedrich von Boetticher: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. 1891.
- Carl Gustav Carus: Lebenserinnerungen und Denkwürdigkeiten. 4 Teile, Leipzig 1865/1866.
- Carl Gustav Carus: Friedrich der Landschaftsmaler, Zu seinem Gedächtnis nebst Fragmenten aus seinen nachgelassenen Papieren, seinem Bildnis und seinem Faksimile, Dresden 1841
- Carl Gustav Carus: Friedrich der Landschaftsmaler. Kunstblatt 1840, S. 363–365.
- Rühle von Lilienstein: Johann Jakob August, Reise mit der Armee im Jahre 1809. Rudolstadt 1810, S. 42–44, Anhang I, S. 273–300.
|