Architektur Spaniens und Portugals im 16. Jh.
Dozent: | Maria Aranda Alonso, M.A. | ||||
Tag/Zeit: | Do., 6. DS | Ort: | ABS/114 | ||
Beginn: | 18.10.2018 | ||||
Module: | Bachelor | MA-LA | LA / Staatsexamen neu | Sonstiges | |
ÜM2 | MAKU-GK-VT1 | PHF-SEGY-KU-KG2 PHF-SEGY-KU-KG3 PHF-SEMS-KU-KG2 PHF-SEMS-KU-KG3 PHF-SEGS-KU-KG1 |
AQua | ||
Prüfungsleistung: | KB: Referat UND Seminararbeit EB70/2. HF: Referat UND Seminararbeit |
Referat ODER Essay | PHF-SEGY-KU-KG3 | PHF-SEMS-KU-KG2 | PHF-SEMS-KU-KG3: Referat ODER Essay PHF-SEGS-KU-KG1 | PHF-SEGY-KU-KG2: Seminararbeit ODER Referat |
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Die Iberische Halbinsel erlebte seit dem Ende des 15. Jahrhunderts einen der Höhepunkte ihrer Geschichte. Dank der Eroberungen Spaniens (vor kurzem durch mehrere Königreiche gebildet) und Portugals in Übersee, gehörten beide Länder zu der reichsten auf dem europäischen Kontinent. Zu ihrer weltweiten Herrschaft gelangten sie nach der Fusion von 1580, als Spanien und Portugal durch Philipp II. von Spanien unter einer Krone vereinigt wurden. Eine solche Pracht spiegelte sich bei der Entwicklung der Architektur wieder. Das geschah nach einer goldenen Zeit der Spätgotik und des Mudéjarstils sowie einem Übergang, der in Portugal Manuelinik und in Spanien Plateresker-Stil genannt wird. Alles zusammen führte zu der systematischen Nutzung der klassischen Sprache aus Italien. Dazu waren die Reisen von Bauherren und Künstlern nach Italien wichtig, ebenso wie die Einführung und Verbreitung von Traktaten über Architektur, Kunst und andere verwandte Wissenschaften. Die Akzeptanz dieser neuen künstlerischen Strömungen hatte Ähnlichkeiten in beiden Nationen, aber zahlreiche Besonderheiten entwickelten sich auch. Durch den Werdegang der Hauptarchitekten des 16. Jahrhunderts, wie Rodrigo Gil de Hontañón, Diego de Siloe, Andrés de Vandelvira, Hernán Ruiz und Juan de Herrera in Spanien, oder João Diogo de Castilho, Diogo de Torralva, Francisco de Arruda in Portugal, kann man die markantesten Gebäude der Epoche und die Umstände, unter denen sie gebaut wurden, diskutieren. Ihre Untersuchung im Laufe des Semesters ermöglicht, die Anpassung und die Entwicklung der klassischen Formen zu analysieren, die schließlich Gebäuden wie El Escorial hervorriefen. Literatur zur Einführung:
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