Wegwerfmaterialien (Birkholz)
Dozent: | Dr. Holger Birkgolz | ||||
Tag/Zeit: | Di., 6. DS | Ort: | ABS/E/04 | ||
Beginn: | Link zur Einschhreibung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/1005813788/CourseNode/101452325573693 |
||||
Module: | Master | ||||
PhF-KG-MA-FR PhF-KG-MA-PW-B PhF-KG-MA-PW-V |
|||||
Prüfungsleistung: | Referat und Seminararbeit | Referat ODER Essay | |||
Wegwerfmaterialien in der Kunst als verworfene Materialien stehen in der Hierarchie der künstlerischen Werkstoffe ganz weit unten. Wenn sie verwendet wurden, dann nur als Vorstufen im Entwurfsstadium der Kunst oder sie wurden verborgen und so kaschiert, dass man sie nicht erkennen konnte. Erst im Zuge der Moderne bekommen sie in ihrer eigenen Wertigkeit eine Bedeutung und gerade aufgrund ihres oft abjekten Charakters, der auch als narrative Komponente in die semantische Struktur des Kunstwerkes eingeht. Diese ist immer verbunden mit sozialen und politischen Fragen. Im Seminar werden ausgewählte künstlerische Positionen von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart. Dabei werden bestimmte künstlerische Richtungen verstärkt zur Sprache kommen, wie u.a. im Bereich der Assemblage, feministische Ansätze oder postkolonialer Themen. Künstler*innen: Kurt Schwitters (1887-1848), Edward (1927-1994) & Nancy (1943-2019) Kienholz, Armand (1928-1971), Dieter Roth (1930-1998), Ilya (*1933) und Emilia (*1945) Kabakow, Eva Hesse (1936-1970), Mierle Laderman Ukeles (1939), Hannah Wilke (1940-1993), Georges Adéagbo (*1942), Senga Nengudi (*1943), El Anatsui (*1944), Bonita Ely (*1946), Body Isek Kingelez (*1948), Isa Genzken (*1948), Tony Cragg (*1949), Thomas Hirschhorn (*1957), Micha Brendel (*1959), Wilhelm Mundt (*1959), Romuald Hazoumé (*1962), Sarah Lucas (*1962), Christoph Büchel (*1966), Daniel Knorr (*1968), Mike Bouchet (*1970), Theaster Gates (*1973) Literaturauswahl:
|