Die spanische Malerei des Goldenen Zeitalters
Lehrkraft | Prof. Dr. Henrik Karge |
Termin | Di., 3. DS |
Ort | ABS/E08/H |
Beginn | 17.10.2023 |
Einschreibung | OPAL |
Module | Bachelor EM 2 / AM Master PhF-KG-MA-TMH-B PhF-KG-MA-TMH-V PhF-KG-MA-PW-B PhF-KG-MA-PW-V MA LA MAKU-KG-VT1 LA / Staatsexamen PHF-SEGY-KU-KG3 Sonstiges stud. gen.; Bürger-U.; Sen.-Ak. |
Inhalt der Lehrveranstaltung
In den Jahrzehnten um 1500 entwickelte sich Spanien durch die Verbindung mit dem habsburgischen Kaiserhaus und die Entdeckung und Eroberung Amerikas zur beherrschenden Weltmacht der frühen Neuzeit. Die politische Dominanz war zunächst mit einer starken kulturellen Abhängigkeit von Italien und den (spanischen) Niederlanden verbunden, doch entfaltete sich seit dem späten 16. Jahrhundert in Spanien eine eigenständige künstlerische Kultur von großer Vielfalt.
Dieses sog. Goldene Zeitalter (Siglo de Oro) brachte vor allem auf den Gebieten der Literatur und Philosophie (Cervantes, Calderón, Gracián), der Architektur (Klosterresidenz Escorial) und der Malerei überragende Leistungen hervor. So sollen in der Vorlesung, die die zwei Jahrhunderte zwischen 1500 und 1700 umspannt, die Œuvres der großen Meister – allen voran El Greco, Zurbarán, Velázquez und Murillo, ausführlich vorgestellt werden, daneben aber auch die Werke der weniger bekannten Maler zur Sprache kommen. Die Besonderheiten der spanischen Malerei im europäischen Kontext, wie das Vorherrschen der religiösen Thematik und das spezifische Realitätsverständnis, werden ebenso thematisiert wie das Problem des „Goldenen Zeitalters“ selbst: Die Blüte der spanischen Malerei (und Dichtung) setzte ein, als die politische Macht Spaniens bereits im Niedergang begriffen war.
Grundliteratur:
- Spaniens goldene Zeit: die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur, Ausst.kat. Berlin / München 2016 (auch unter dem Titel: El Siglo de Oro. Die Ära Velázquez)
- Marjorie Trusted, The Arts of Spain. Iberia and Latin America 1450-1700, London 2007;
- Jonathan Brown, The Golden Age of Painting in Spain, New Haven / London 1991;
- Henrik Karge (Hrsg.), Vision oder Wirklichkeit. Die spanische Malerei der Neuzeit, München 1991;
- Karin Hellwig, Die spanische Kunstliteratur im 17. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996;
- Victor I. Stoichita, Das mystische Auge. Vision und Malerei im Spanien des Goldenen Zeitalters, München 1997;
- Xavier Bray (Hrsg.), The Sacred Made Real. Spanish Painting and Sculpture 1600-1700, London / New Haven, Conn. 2009.
Kontakt
Prof. i. R. Dr. Henrik Karge
Professur für Kunstgeschichte
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Besuchsadresse:
Haus 83/Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, EG, Raum 16b August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden